Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Sturm

Mark Wahlberg

als Bobby Shatford


Szene Mark Robert Michael Wahlberg wurde am 5. Juni 1971 in Dorchester/Massachusetts geboren. Er hat fünf Brüder und drei Schwestern. Zusammen mit seinem Bruder Donnie (der inzwischen auch Schauspieler ist) wurde er Mitglied der Gruppe New Kids on the Block.

Später nannte er sich Marky Mark und brachte mit der Gruppe Funky Bunch zwei Hitalben heraus: "Music for the People" (1991) und "You Gotta Believe" (1992). "Good Vibrations" wurde als Beste Dance Single ausgezeichnet.

1992 fotografierte Herb Ritts ihn und Kate Moss für eine Calvin-Klein-Werbekampagne in Unterwäsche, was großes Aufsehen erregte. Seine bisher spektakulärste Leinwandrolle spielte Wahlberg als Porno-Darsteller Dirk Diggler in "Boogie Nights".


Diane Lane

als Christina Cotter


Szene Gleich mit ihrer ersten Filmrolle neben Laurence Olivier schaffte es die 14-jährige Diane Lane bis aufs Titelblatt von TIME Magazine. In der Folge wurde sie besonders von Regisseur Francis Ford Coppola gefördert, der sie im Kino international bekannt machte.

Nebenbei hat sie immer wieder Zeit gefunden, Fernsehrollen zu übernehmen. Für die CBS-Serie "Lonesome Dove" (Der Flug des Adlers, aka: Once Upon a Time) erhielt sie eine Emmy-Nominierung.

Ihre von der Kritik begeistert aufgenommene Darstellung in "A Walk on the Moon" brachte ihr 1999 die Nominierung für den Independent Spirit Award ein.

Diane Lane wurde am 22. Januar 1965 in New York geboren. Ihr Vater Burt Lane ist Schauspiellehrer. Schon mit sechs stand sie erstmals auf der Bühne: in Andrei Serbans Inszenierung "Medea" am La MaMa Experimental Theater. Auch in seiner nächsten Produktion "Elektra" war sie dabei.

Es folgten "Die Troerinnen", "Der gute Mensch von Sezuan" und "As You Like It" (Wie es euch gefällt) sowohl in New York als auch auf Theaterfestivals rund um die Welt. In Joseph Papps Inszenierungen von "Der Kirschgarten" und "Agamemnon" am Lincoln Center 1976-77 übernahm sie bereits Hauptrollen, und durch die folgende Off-Broadway-Hauptrolle in "Runaways" wurde Regisseur George Roy Hill auf sie aufmerksam, der ihr die erste Filmrolle übertrug.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]