Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pitch Black - Planet der Finsternis

Radha Mitchell

als Fry


Szene Radha Mitchell spielt in "Pitch Black - Planet der Finsternis" die Pilotin Fry, die nach dem Absturz des Raumschiffes auf einen unwirtlichen Planeten den anderen bei ihrem Überlebenskampf zur Seite stehen muss.

Zuletzt spielte Mitchell an der Seite von Ally Sheedy in Lisa Cholodenkos preisgekröntem Film "High Art", und erst vor kurzem schloss sie die Dreharbeiten an David Seltzers "Anasazi Moon" mit Gary Oldman und Skeet Ulrich ab sowie die Arbeit an Gregory Haynes "Cowboys and Angels" mit Mia Kirshner und Adam Trese.

Außerdem beendete sie kürzlich das Independent-Projekt "Everything Put Together" unter der Regie von Marc Foster, für den sie nicht nur vor der Kamera stand, sondern bei dem sie auch als Produzentin fungierte.

Weitere ihrer Filme sind Emma-Kate Croghans "Liebe und andere Katastrophen", "Cleopatra's Second Husband" von Jon Reiss sowie "Sleeping Beauties", ein Kurzfilm, der - ebenso wie "High Art" - 1998 auf dem Sundance Film Festival lief.

Mitchell wurde im australischen Melbourne geboren, wo sie auch aufwuchs. Noch während ihrer Schulzeit startete sie in der dortigen TV-Serie "Sugar and Spice" ihre Schauspielkarriere. Danach sah man sie im australischen Fernsehen in "Nachbarn", sowie in der neuseeländischen TV-Miniserie "The Chosen". In Australien drehte sie außerdem die Filme "James", "Ruby City" und "Kick".


Cole Hauser

als Johns


Szene Hauser spielt in "Pitch Black - Planet der Finsternis" den Gesetzeshüter Johns, der sich mit seinem Gefangenen Riddick auf einem Transportflug befindet und mit ihm gemeinsam den Absturz auf einen öden Wüstenplaneten überlebt.

Erst kürzlich beendete Hauser die Dreharbeiten an Michael Correntes "The Cup" in Schottland, für den er neben Schauspieler und Produzent Robert Duvall vor der Kamera stand. Zu seinen Filmen gehören Stephen Frears "Hi Lo Country", Adam Goldbergs "Scotch And Milk", Gus Van Sants Oscarpreisgekröntes Drama "Good Will Hunting", Alexandra Sichels "All Over Me".

Weitere Titel: John Singletons "Higher Learning - Die Rebellen", Richard Linklaters "Dazed And Confused" und Robert Mandels "Der Außenseiter", (sein Filmdebüt, das zugleich der Beginn einer langen Freundschaft mit seinen Co-Stars Ben Affleck und Matt Damon war).

Im Fernsehen konnte man Hauser in Hauptrollen in der ABC Serie "High Incident" sowie dem NBC Fernsehfilm "A Matter Of Justice", sehen. Zu seinen frühen Fernseharbeiten gehören auch drei HBO-Produktionen: "The Prom", "Just For The Summer" und "The Substitute".

Hauser wurde im kalifornischen Laurel Springs geboren und sein Interesse an der Schauspielerei begann während seiner High School-Zeit in Santa Barbara. Später besuchte er das Catskill Kunst-Sommercamp, Stage Door Manor. Im Alter von 15 Jahren begann er schließlich seine professionelle Schauspielkarriere und zog nach Los Angeles um. Dort fand er einen Agenten und einen Manager und nach nur neun Monaten erhielt er seine Rolle in "Der Außenseiter".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]