Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen


Produktionsnotizen

Poster "Wie immer nimmt Ash seine Aufgabe sehr ernst - er glaubt fest daran, dass er seinem Schicksal folgen und die Legende der Shamouti-Insel vollenden muss, auch wenn er sich am Anfang nicht so recht traut", erklärt Gail Tilden. In ihrer Funktion als Vice President der Abteilung Produkt-Akquisition und -Entwicklung bei Nintendo of America Inc. ist sie entscheidend am Durchbruch der Pokémon auf der Leinwand und auch jetzt bei der lang erwarteten Fortsetzung beteiligt. Außerdem kennt sie sich in der Sagenwelt der Pokémon bestens aus.

"Ash muss einfach glauben, dass er das Zeug dazu hat, das Ruder herumzureißen, auch wenn er nur ein Mensch mit allen Fehlern und Schwächen ist", sagt Michael Haigney, Regisseur der englischsprachigen Filmfassung, der mit Norman J. Grossfeld auch das original-japanische Drehbuch zu "Pokémon 2 - Die Macht des Einzelnen" bearbeitete.

"Ash verhält sich wie ein echter Junge: Er ärgert sich, ist enttäuscht, hat Angst wie jeder andere Junge oder auch Erwachsene. Doch egal wie - er lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen."

Szene [Elekid mit einem Nest Exeggcute in dem Kurzfilm "Pikachu: Die Rettung"]

Grossfeld, der die englischsprachige Fassung des Films auch produzierte, kann Haigney nur beipflichten: "Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kinder Ash als Superhelden ansehen. Er ist viel eher ihr Stellvertreter in der Welt der Pokémon - erst dadurch bekommen die Storys ihre besondere Qualität: Er ist ein Kind wie sie, er tut Dinge, die sie tun möchten, er entscheidet wie sie. Ziel unseres Films ist es, den Kindern zu zeigen, was Ash dazulernt - ein Einzelner kann manchmal den Ausschlag geben. Unversehens gerät man in eine Situation, in der man Gutes tun und jemandem helfen kann, man mausert sich zum Helden, und sei es nur auf bescheidender Ebene. Das braucht gar keine große Sache zu sein, die Welt muss nicht unbedingt davon erfahren. Aber man muss wie Ash bereit sein, im entscheidenden Moment das Richtige zu tun. Darum geht es im Film. Ash entdeckt die ungeahnten Kräfte, die in ihm stecken."

Ashs treue menschliche Freunde und Pokémon-Gefährten spielen bei seinen Abenteuern immer eine wichtige Rolle und unterstützen seine Entwicklung zum Meistertrainer. "Seine Freunde machen ihm Mut", erklärt Grossfeld, "aus ihnen schöpft er seine Kraft, denn er spürt, dass sie an ihn glauben. Tatsächlich ist dies der Dreh- und Angelpunkt für Ash, denn anfangs wird er von Selbstzweifeln geplagt: Ob er seine Mission überhaupt durchführen kann? Alle seine Pokémon kommen ohne Aufforderung aus ihren Pokebällen hervor, um ihn zu unterstützen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]