Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Turbulenzen - und andere Katastrophen

Casting

Bei der Besetzung dieser diametral gegensätzlichen Charaktere entschieden sich die Filmemacher für zwei von Hollywoods interessantesten Talenten: "Ganz sicher gibt es Ähnlichkeiten zwischen John, Billy Bob und den Figuren, die sie spielen", fährt Newell fort.

Szene "John wollte ich von Beginn an. Er ist ein meisterlicher Schauspieler, Theatererfahren und sehr belastbar. Seine Mitwirkung war mir wichtig, weil er etwas Manisches, vermischt mit Charme und Unschuld eines kleinen Jungen, einbringt. Zu Nick Falzone paßt das sehr gut. Er wird ständig vom Leben geohrfeigt, kriegt regelmäßig Cremetorten ins Gesicht geklatscht, und Johns Fähigkeit, unter diesen Umständen unschuldig zu wirken, sorgt für Humor."

"Billy Bob hatte ich schon bei einer Veranstaltung kennengelernt", ergänzt Newell, "und offengestanden habe ich ihn zunächst gar nicht wiedererkannt. Hier stellte sich diese magere Gestalt mit einem ungewöhnlichen Akzent vor, und ich denke, am besten gefiel mir an ihm, daß er von Lakonie durchdrungen schien. Er spricht, schaut und denkt lakonisch. Nie kann man ganz sicher sein, ob er es ernst meint, nur Spaß macht oder wie er überhaupt auf einen wirkt. Das ist die wichtigste Eigenschaft von Russells Figur"

"Als ich das Drehbuch zum ersten Mal las", fügt John Cusack hinzu, "erinnerte es mich an Robert Altmans M.A.S.H. - Umfeld und Hintergrund ist ein Ort, an dem eine konstante und ernsthafte Bedrohung von Menschenleben ständig präsent ist. Aber die Figuren sind voller Fehler und Schwächen, die sie uns auf humorvolle Weise sympathisch machen. Wenn ein Fluglotse Mist baut, können wie bei den Militärchirurgen Menschen sterben. Meines Erachtens ist es dieses Gefühl der über ihnen schwebenden Katastrophe, das diese Figuren so respektlos macht. Der Humor ist ein Ventil für den ganzen Streß, den sie ständig um sich haben. Und Nicks Streß manifestiert sich eben in seiner Rivalität zu Russell."

"Russell hat viel von einem Zen-Buddhisten und ein wenig von einem Verrückten", beschreibt Thornton seine Figur, "und diese Mischung macht Nick wahnsinnig. Aus den Unterschieden zwischen beiden Männern entwickelt sich der Humor. Nick ist sehr lebhaft, ein italoamerikanisches Plappermaul aus New York. Russell dagegen ist ein ausgeglichener Sonderling aus der Wüste. Diese beiden nebeneinander vor dem Radarschirm sitzenzulassen, während tausende Menschenleben von ihnen abhängen, ergibt eine ziemlich witzige Kombination."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]