Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Romeo Must Die

Jet Li

als Han


Szene Der weltbekannte Martial-Arts-Experte und asiatische Superstar Jet Li ist international auch als Jet Lee, Li Lian-Jie (Mandarin) oder Lei Lin Git (kantonesisch) bekannt. Er hat bereits 25 Hauptrollen gespielt. In "Lethal Weapon 4" (Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf) übernahm er seine erste Hollywood-Rolle. Ganz neu für ihn war auch der Part des Bösewichts.

Szene Li wurde am 26. April 1963 in Peking geboren. Als Achtjähriger begann er im Amateursportverein von Peking mit der Wushu-Ausbildung. Schnell bewies er, dass er das Talent und das Durchhaltevermögen eines Meisters in sich hatte. Sein Mentor Wu Bin entwickelte besonders anspruchsvolle Übungen für ihn. Nach drei Jahren hartem Training erkämpfte Li sich den Titel des Junior-Champions des Pekinger Wushu-Teams. Diesen Titel hielt er vier Jahre lang. Während einer Welttournee 1974 durfte er sogar vor Präsident Nixon auf dem Rasen des Weißen Hauses einen Zweikampf vorführen.

Szene Mit 16 übernahm Li seine erste Filmrolle: Er spielte einen jungen Mönch, dessen Vater vom Neffen des Kaisers umgebracht wird. "Shaolin Temple" katapultierte Li auf der Stelle in den Eastern-Starhimmel - der Riesenhit zog zwei Sequels nach sich. Auch der Shaolin-Tempel selbst fand wieder großen Zulauf, und Kung Fu entwickelte sich zum chinesischen Massensport.

Szene Nach etlichen Jahren spektakulären Starruhms in Hongkong ist Li inzwischen nach Los Angeles gezogen und will weiterhin mit amerikanischen Filmemachern und Studios zusammenarbeiten. Gemeinsam mit dem Sender TBS Superstation, Alliance Atlantis Communications und Mel Gibsons Icon Productions produziert er demnächst einen Pilotfilm und eine Fernsehserie namens "Invincible". Im Mittelpunkt steht Wushu, seine spezielle Martial-Arts-Variante. Man darf also aufwendig choreografierte, todesverachtende Action-Sequenzen erwarten, wie sie das Markenzeichen der Stars aus Hongkong sind.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]