Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Luckys Große Abenteuer

Inhalt


Szene "Nie werde ich den Anblick dieser Pferde vergessen, wie sie durch das verlassene Tal donnern, die roten Dünen im Hintergrund, ihre langen Mähnen und Schweife im Wind flatternd: die Vision der absoluten Freiheit." (Autor David Coulson)


1914 kommt das Fohlen Lucky auf einem sturmumtosten deutschen Dampfer zur Welt, der seine Mutter und andere Arbeitspferde in eine Bergarbeiterstadt in Afrika transportiert. Gleich nach der Ankunft wird er von seiner Mutter getrennt und muss, ganz auf sich allein gestellt, in einer unwirtlichen Umgebung überleben.

Szene Der verwaiste Stallbursche Richard nimmt sich seiner an. Als die Städter fliehen müssen, weil der Krieg ausbricht, bleibt Lucky verlassen und ohne jede Hilfe zurück und ihm bleibt keine andere Wahl, als in die Wüste zu ziehen. Dort schließt er Bekanntschaft mit anderen Tieren und einem Mädchen aus dem Busch, das ihm beibringt, in der Wildnis zu überleben.

Als Hengst kehrt Lucky in die inzwischen zerstörte Bergwerksstadt zurück, wo er als Fohlen Freundschaft, Leid und Leidenschaft erlebte. Er trifft die Stute Beauty wieder, in die er sich schon in jungen Jahren verliebte. Und er unternimmt eine heroische Mission, um Beauty und eine Herde von Pferden, die von dem aggressiven und dominanten Hengst Caesar unterdrückt werden, zu befreien und als ihr neuer Anführer in ein unbeschwertes Leben in der Wüste zu führen...


Szene Im südlichen Teil Afrikas liegt ein Land mit weiten Horizonten, klarer, unverschmutzter Luft und von beeindruckender Schönheit - Namibia, für viele die Wiege Afrikas. Ein Land der Kontraste und Heimat der mächtigen Namib, der ältesten Wüste der Welt. Mit ihrer sengenden Hitze, den turmhohen Sanddünen in allen erdenklichen Farbvarianten und der schier unendlichen Weite zählt sie zu den Ehrfurcht gebietenden Landschaften der Welt.

Die Wüste liegt am Rande der rauhen, unwirtlichen Skelett-Küste, einem der schatzreichsten und verlassensten Strände des Landes. Hunderte von Schiffen und Schiffsleuten haben hier ihr Ende gefunden und die Mystik und Unbezwingbarkeit der Küste gestärkt.

Trotz der harten Gegensätze der unwirtlichen Umgebung leben ganze Herden von wilden Pferden frei in den Dünen der Namib. Diese Pferde gehören nicht ursprünglich in die Umgebung, aber irgendwie ist es ihnen gelungen, hier zu überleben. Während der allzu seltenen Regenperioden haben sie sich angewöhnt, sich so gut mit Futter zu versorgen, dass sie die langen, harten Jahre der Trockenheit überstehen können. Nur sehr wenige Menschen wissen von der Existenz dieser Tiere, nur wenige haben sie je gesehen oder fotografiert.

In dem dramatischen, atemberaubend visualisierten Film Lucky's Grosse Abenteuer haben sich der berühmte Filmemacher Jean-Jacques Annaud, Regisseur Sergei Bodrow und Drehbuchautorin Jeanne Rosenberg zusammengetan, um die bewegende Geschichte eines dieser Pferde zum Leben zu erwecken. Es ist die Geschichte von Lucky, der sich vom unbeholfenen Fohlen in einen stattlichen Hengst verwandelt, über alle Widrigkeiten triumphiert und lernt, in der rohen Natur, die nichts vergibt, zu überleben. Wie schon in seinem Meisterwerk "Der Bär" vertraut Annaud ganz auf die Kraft und Emotionalität seines "tierischen" Hauptdarstellers und erzählt aus der Perspektive des Pferdes.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]