Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Luckys Große Abenteuer

Tiertraining

Szene "Wir hatten eine tolle Gruppe von Tiertrainern und Cowboys, und das brauchten wir, denn Lucky war für uns Tom Cruise, Harrison Ford und Brat Pitt in einem," sagt Tager. "Sie haben hart gearbeitet, um die emotionalen Momente hinzukriegen. Manchmal konnten sie die momentane Stimmung der Pferde nutzen, etwa am Ende eines Tages, wenn die Tiere einschlafen. Dann kriegst du authentisches Material."

Die Filmemacher gewöhnten die Tiere an die Arbeit mit der Kamera, so dass sie diese irgendwann vergaßen und sich während der Dreharbeiten ganz natürlich bewegten.

Alle in dem Film involvierten Tiere wurden speziell versorgt und behandelt, sowohl am Set als auch außerhalb. Die Pferde hatten komfortable Ställe in der Nähe der Produktionsbüros in Walvis Bay. Die Trainer und Pfleger richteten sich nach den Standards für humane Tierhaltung der Animal Anti-Cruelty-Liga, deren Delegierte zu jeder Zeit am Set vertreten waren. Außerdem waren Hufschmiede, Tierärzte und Stall-Manager immer zur Stelle.

Szene "Um sie richtig zu trainieren, muss man viel über die Psychologie von Pferden wissen," sagt Reynolds. Um zum Beispiel die Tiere dazu zu bringen, in den Kampfszenen beißen zu simulieren, ließ Reynolds sie zunächst in einem langsamen, sorgfältig geplanten Training auf Lappen beißen - für sie ein Spielzeug.

Um ein Pferd zum Angreifen zu bringen, mussten die Trainer manchmal die Rolle der Beute für das angreifende Tier einnehmen. "Das konnte richtig gefährlich werden," gibt Reynolds zu. "Wenn du dem Pferd den richtigen Einsatz gibst, geht es auf dich los. Du weckst seinen Instinkt, ein anderes Pferd anzugreifen. Das war manchmal riskant, aber die Geschichte verlangte diese Sequenzen. Eigentlich arbeitest du immer mit dem Instinkt der Tiere."

Reynolds sieht Lucky's Grosse Abenteuer als "den schwierigsten Pferdefilm, der je gedreht wurde. Als es wirklich zur Sache ging, die Gefühle und das Schauspielern der Pferde, haben wir jeden bekannten Trick angewandt - und ein paar neue erfunden. Der Film erlaubte uns, einfallsreich zu sein, viele Dinge anzuwenden, die wir schon immer ausprobieren wollten."

Dass die Pferde so erfolgreich ihre Performance abliefern, zeugt nach Auffassung der Trainer davon, dass sie zufrieden waren und selbst Spaß an der Sache hatten.

Hier wurden die Trainer selbst zum Teil der Herde. "Schauspielern ist für sie wie ein Spiel," sagt der Tiertrainer Heath Harris. "Sie scheinen es wirklich genossen zu haben."

Laut Reynolds war die richtige Auswahl der Pferde genauso aufwendig wie ein Schauspieler-Casting. "Es geht wirklich um jedes einzelne Pferd. Jedes Pferd kann springen und galoppieren, aber manche können es besser als andere. Das ist wie bei den Menschen."

Es dauert vier Wochen und länger, bis ein Pferd angreifen und bocken kann. Doch zuerst mussten die Trainer die Tiere daran gewöhnen, sich völlig frei auf einer großen Fläche ohne Zäune zu bewegen. "Du kannst nicht gleich anfangen, dem Tier beizubringen, wie es den Kopf zurück wirft. Das muss langsam aufgebaut werden, weil zunächst seine Rücken- und Lendenwirbel gestärkt werden müssen. Es ist ein intensives physikalisches und mentales Trainingsprogramm, das sie absolvieren. Als würden sie ins Fitnesscenter gehen - wie Menschen."


Soundtrack

Soundtrack Original Motion Picture Soundtrack

Musik komponiert und dirigiert von Nicola Piovani

Ein zeitlos schöner Score in der Tradition von "The Man From Snowy River", gespielt von der Accademia Musicale Italiana. Inkl. Percussion-Performance von Mickey Hart & Planet Drum.

Tracklisting:

Running Free (Haupttitel)
Lucky's Waltz
Lucky's Long Journey
A Wide Sky
A Hostile Sea
Mine Band
A Sheet of Water
Dance of the Hunter's Fire*
Game of Freedom
A Sky Heavy with Sun
Lucky's Escape
Friends of the Wilderness
The Hunt*
Hoofbeats
Richard and Lucky
Running Free
*präsentiert von Mickey Hart (The Grateful Dead) & Planet Drum

Soundtrack zum Film bei:
Bestellnummer: (Colosseum Schallplatten/Vertrieb: Zomba) CVS 6152.2
Spieldauer: 57:18




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]