Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Scary Movie


Keenen Ivory Wayans

Regie

Regie [v.l.n.r. Cheri Oteri und Dave Sheridan mit Keenen Ivory Wayans]

Als zweitältester der Wayans-Brüder (Damon, Shawn und Marlon sind die anderen) ist Keenen Ivory Wayans dem amerikanischen Publikum vor allem als Schöpfer, Star, ausführender Produzent und Co-Autor der mehrfach mit dem Emmy-Award ausgezeichneten Comedy-Show "In Living Color" bekannt. Seinen großen Durchbruch hatte er 1987 als Darsteller und Co-Autor der erfolgreichen Komödie Hollywood Shuffle.

Sein eigenes Regiedebüt gab Wayans ein Jahr später mit I'm Gonna Git You Sucka, einer haarsträubenden Parodie auf die Blaxploitation-Movies der 70er Jahre (Shaft). Er schrieb dazu auch das Drehbuch und übernahm eine der Hauptrollen. Seine nächste Regiearbeit war A Low Down Dirty Shame ("Mister Cool", 1994), wo er ebenfalls Autor und Hauptdarsteller war. Als nächstes produzierte er mit Don't Be A Menace To South Central While Drinking Your Juice In The Hood ("Hip Hop Hood", 1996), eine Parodie auf die schwarzen "Ghetto-Filme" der frühen 90er Jahre.

Als Schauspieler wurde er schließlich mit dem Actionfilm The Glimmer Man (1996), mit Steven Seagal, auch einem breiten Mainstream-Publikum bekannt. Zuletzt spielte er in dem Actioner Most Wanted (1997), für den er auch das Drehbuch schrieb, neben Jon Voight. Im Fernsehen sorgte Wayans als Moderator und ausführender Produzent von "The Keenen Ivory Wayans Show" für Einschaltquoten im Late Night Programm.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]