Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scary Movie


Wie alles begann

Szene [Szene mit Carmen Elektra]

Es waren einfach zu viele Horrorfilme, über die sich Keenen Ivory Wayans in letzter Zeit schlappgelacht hatte. "Es reicht", sagte er und beschloss, sich das ganze Genre einmal satirisch vorzuknöpfen. Nur dass er dann nicht mehr aufhören konnte: "Scary Movie ist mehr als nur die Parodie auf eine bestimmte Unterhaltungsform", sagt Wayans.

"Da sind die verschiedensten Arten von Komödien eingearbeitet: die Sexkomödie, die Teeny-Komödie, der komödiantische Thriller und noch mehr. Das alles begann, als ich merkte, dass viele der heutigen Horrorfilme und Thriller nur Neuauflagen der Klassiker sind, mit denen ich groß geworden bin: Halloween, Freitag, Der 13., A Nightmare On Elm Street und so weiter. Und auch, wenn sich die Verpackung geändert hat, stecken immer noch die gleichen Szenen drin, die wir seit Jahrzehnten erwarten. Szenen, die geradezu darum betteln, veräppelt zu werden."

Szene Die Wayans-Brüder kennen sich aus mit wüsten Satiren. Immerhin sind sie die Schöpfer der legendären TV-Comedy-Show "In Living Color" und der Kinokomödien I'm Gonna Git You Sucka (1988) und Don't Be A Menace To South Central While Drinking Your Juice In The Hood ("Hip Hop Hood", 1996). Mit Scary Movie freilich gehen sie noch einen Schritt weiter und machen sich über alles lustig, was ihnen in der amerikanischen Popkultur über den Weg läuft, und sie unterscheiden dabei nicht bei Alter, Geschlecht, Rasse oder Sozialstatus.

Dafür sammelten sie ein Team der besten jungen Komiker um sich und holten die heißesten Newcomer und Neuentdeckungen. "Jeder ist perfekt für seine Rolle", sagt Wayans, "und sie alle haben wirklich hart gearbeitet. Zwei Wochen vor Beginn der Dreharbeiten haben wir geprobt, und man sieht, wie gut sich alle vorbereitet haben. Das hat sehr geholfen, gerade weil wir auch viel improvisiert haben. Dabei sind noch mal etliche Gags entstanden."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]