Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scary Movie

Who's Who In Wayans' World

Szene [v.l.n.r. Shannon Elizabeth, Lochlyn Munro, Regina Hall, Shawn Wayans, Anna Faris und Jon Abrahams]

Keenen Ivory Wayans ist der Regisseur von Scary Movie, und selbstverständlich läßt er es sich auch nicht nehmen, in einem kleinen Gastauftritt Steven Spielbergs Amistad aufs Korn zu nehmen - schließlich geht es hier darum, die größten Horrorfilme der letzten Jahre zu parodieren...

Shawn Wayans spielt Ray, den Star-Footballspieler der Schule, der sich in der Herrenumkleide bisweilen wohler fühlt als auf dem Spielfeld. "Er ist die typische Sportskanone, nur mit einem kleinen twist", erklärt er die Figur. "Er hat eine tolle Freundin, Brenda, die ihm alle seine kleinen Freiheiten läßt, weil er immer wieder zu ihr zurück kommt."

Shawn Wayans, der als Autor auch am Drehbuch mitgeschrieben hat, vergisst nicht zu erwähnen, dass das Teamwork bei diesem Film für ihn eine einzigartige Erfahrung war. "Ich glaube", sagt er, "das war die stärkste Besetzung, mit der ich seit "In Living Color" gearbeitet habe. Der Film war ja schon witzig geschrieben, aber diese Leute bringen noch ihren eigenen Humor mit ein und heben ihn damit auf ein ganz anderes Niveau." Gefragt, wie es denn sei, mit seinen Brüdern zu arbeiten, sagt er: "Ich mache das sehr gern! Da komme ich mir vor wie zu Hause, nur dass ich einen Haufen Geld bezahlt bekomme."

Marlon Wayans ist Shorty, der Kiffkopp des Films, der sich im Grunde sehr gut mit den Regeln auskennt, die ein Afro-Amerikaner beherrschen muss, um lebend aus einem Horrorfilm herauszukommen. Damit wäre er den anderen eine große Hilfe, wenn er nur nicht immer so vollkommen stoned wäre.

Wayans sagt über seine Rolle: "Shorty ist der Outsider der Clique. Er schaut sich das, was da um ihn herum passiert, in Ruhe an. Und er geht auch nicht ins Kino, um sich Horrorfilme anzusehen, weil er die Raubkopien schon zu Hause auf Video hat. Also sitzt er da und macht sich darüber lustig, wie dämlich sich die Typen in solchen Filmen immer verhalten. Shorty ist so ähnlich wie die Figur des Randy in Scream - Schrei, nur dass er schwarz ist. Sein Blickwinkel ist ein bisschen der eines jüngeren Bruders."

Was die Zusammenarbeit mit seiner Familie betrifft, sagt Wayans: "Wir blödeln die ganze Zeit rum. Auch wenn wir nicht arbeiten, sind wir nur am Lachen. Die einzig nervende Sache ist, dass ich als Jüngster immer die Botengänge erledigen muss. Deshalb habe ich diesmal meinen kleinen Neffen mit an das Set gebracht, damit ich ihm das aufs Auge drücken konnte."

Cheri Oteri spielt die glühend ehrgeizige und skrupellose Fernsehreporterin Gail Hailstorm. "Ich verbringe in der Rolle mehr Zeit damit, meinen Kameramann anzubrüllen als tatsächlich die Story zu recherchieren", erklärt Oteri.

"Einmal bekommt Kenny, der Kameramann, von mir wieder eine geknallt, bevor ich buchstäblich um Cindys Aufmerksamkeit kämpfe. Dieses aggressive Verhalten ist typisch für Gail, denn schließlich lautet auch das Motto ihres Senders ,Wir bringen Ihnen die Nachrichten, bevor sie passiert sind!'"

Shannon Elizabeth ist Buffy, das schönste Mädchen der High School, für das keine Bluse zu tief ausgeschnitten und kein Junge außer Reichweite ist. "Buffy ist die Anführerin der Clique", sagt Elizabeth. "Sie ist sehr materialistisch und muss natürlich mit dem heißesten Typen der Schule ausgehen. Aber dann ist sie auch wieder so doof, dass es weh tut. Es hat einen Riesenspaß gemacht, sie zu spielen, weil du alles tun oder sagen konntest, was du wolltest - und es passt immer zu ihrem Charakter."

Weiter erinnert sich die Schauspielerin: "Ich fand schon das Drehbuch zum Brüllen, und dann hat sich Keenen während der Dreharbeiten immer noch mehr Gags einfallen lassen. Er kann aus einer Szene wirklich das Letzte herausholen."

Anna Faris, der Star von Scary Movie, war eine der Entdeckungen der Wayans-Brüder. Die junge Schauspielerin war vor ihrem Vorsprechtermin für den Part der Cindy noch nie in Los Angeles gewesen. Prompt landete sie die Hauptrolle, und nun strahlt sie als Cindy, das All-American-Girl von nebenan, mehr Liebenswürdigkeit aus als Donna Reed, und nichts, weder ihr mit Drogen dealender Vater noch ihr sexhungriger Boyfriend, können ihren rosaroten Blick auf die Welt trüben.

"Anna hat ihre Sache unglaublich gut gemacht", sagt Keenen Ivory Wayans. "Ihre Rolle ist ja eine Mischung aus all den jungfräulich-sexy Schauspielerinnen, wie man sie zuletzt in Teeny-Filmen gesehen hat: teils Neve Campbell, teils Jennifer Love Hewitt, aber mit ihrem ganz eigenen, etwas verdrehten Sinn für die Realität."

Jon Abrahams spielt Bobby, Cindys Liebsten. "Er ist", sagt Abrahams, "im Grunde der Typ, wie Skeet Ulrich ihn in Scream spielt, kombiniert mit Freddie Prinze, Jr. aus Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast und ein bisschen Josh Harnett aus Halloween: H20. Er ist der Prototyp jedes Teenagers, der seiner Freundin endlich an die Wäsche will."

Lochlyn Munro ist Greg, die populärste Sportskanone des Campus. "Er ist ein klein wenig verbissen", erklärt Munro seine Rolle. "Greg ist ständig irgendwie aufgepumpt. Ich schätze, er hat mit seinem Hormonhaushalt zu kämpfen."

Regina Hall ist zu sehen als Brenda, Cindys beste Freundin und Rays Girlfriend. Hall sagt über sie: "Brenda ist absolut mega-in. Bei ihr geht es ausschließlich darum, zu wissen, was gerade angesagt ist. Sie ist ein HipHop-Girl und ein Fashion-Victim und tut alles, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Mit ihr habe ich großen Spaß gehabt, weil man sich wirklich über alles lustig machen konnte."

Carmen Electra ist Drew, das wunderschöne High-School-Girl mit Flatulenzproblem, das die erste Szene des Films leider nicht überlebt. "Das war vollkommen verrückt, abgedreht und witzig", schwärmt Electra von ihrer Rolle. "Ich habe den Part angenommen, weil ich mich endlich mal über mich selbst lustig machen wollte. Ich habe bei so vielen Filmen mitgemacht, wo es immer so bierernst zugeht, bei Baywatch zum Beispiel. Da nehmen sich alle so wichtig, dass ich manchmal einfach nur stolpern und in den Sand knallen wollte oder jemandem dieses dämliche Rettungskissen über den Kopf hauen. Das war hier das Tolle, dass all diese Teeny-Filme so immens populär sind, und wir jetzt einfach losgehen konnten und unseren Spaß damit haben."

Dave Sheridan spielt Doofy, dessen Name ihn bereits treffend beschreibt. "Er ist ja nur ein Sonderschüler, der gerne Cop spielt", sagt Sheridan. "Deshalb lassen sie ihn auf dem Polizeirevier rumhängen, solange er keinem über die Füße stolpert, was er natürlich trotzdem dauernd tut. Doofy ist ziemlich verschossen in Cindy, deshalb behandelt er sie mit ganz besonders großer Aufmerksamkeit."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]