Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Schule

Inhalt


Szene Noch einmal so richtig "auf den Putz hauen", noch einmal so richtig Spaß haben - mit allen Freunden, mit allen Mädchen: 24 Stunden aus dem Leben einer Gruppe von Schülern einer deutschen Kleinstadt, kurz vor dem Abitur - die letzten Tage, bevor das "richtige" Leben beginnt, denn nach der Schule, da wird nichts mehr so sein, wie es früher einmal war...


Szene Mit seinem einfühlsamen, exakt beobachteten Porträt einer Gruppe von Schülern, die kurz vor dem Abitur steht, ist Marco Petry, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, ein fulminantes Regiedebüt gelungen. Seine Geschichte dreht sich um den Verlust jugendlicher Unbeschwertheit, um Zukunftsängste, aber auch um Aufbruchsstimmung und neues Liebesglück.

Szene Mit Schule gelang es Petry nicht nur, eine Riege der angesagtesten Jungstars vor der Kamera zu vereinen - mit von der Partie sind unter anderem Daniel Brühl ("Schlaraffenland"), Jasmin Schwiers ("Alles Bob") oder Mina Tander und Axel Stein ("Harte Jungs") - er brachte auch das Kunststück fertig, die zahlreichen Rollen perfekt untereinander auszubalancieren.

Schule ist ein Film mit hohem Wiedererkennungsfaktor. Denn dank der unzähligen, detailgenau beschriebenen Charaktere wird sich für jeden - ob jung oder alt - eine Identifikationsfigur finden.


Markus, 18 (Daniel Brühl), entdeckt an jenem Tag, dass sich die Wege seiner Freunde bald trennen werden und verliert darüber hinaus fast seine Freundin...

Sandra, 15 (Jasmin Schwiers), wird von Markus sträflich vernachlässigt und belogen und flüchtet sich deswegen in die Arme von...

Stone, 23 (Niels Bruno Schmidt), ein ehemaliger Gymnasiast, der seit seinem Rauswurf von der Schule die Zeit damit verbringt, den jungen Mädchen und gleichzeitig seiner eigenen Jugend hinterherzujagen.

Szene Melanie, 18 (Mina Tander, links, mit Lavinia Wilson), ist Sandras ältere Schwester und weiß nicht, ob sie die Kleinstadt nach dem Abitur zum Studieren verlassen oder lieber bei ihrem Freund Andre bleiben soll.

André, 19 (Tim Egloff), betrügt Melanie nach Strich und Faden, obwohl er sie eigentlich liebt. Am Ende wird er ihr einmal zu viel fremdgegangen sein.

Teresa, 19 (Lavinia Wilson), ist Melanies beste Freundin und die gute Seele von allen. Sie kümmert sich zum Beispiel um...

Steven, 18 (Christian Nähte), wenn der mal wieder zu viel gekifft hat. Und das kommt häufig vor. Ansonsten ist Steven ein liebenswerter Rumhänger, der aufgrund seiner Ausmusterung kurzerhand beschließt, nach dem Abitur auszuwandern.

Szene Dirk, 18 (Axel Stein, Foto), ist vollkommen verzweifelt. Wenn er die letzte Matheklausur seines Lebens versaut, bekommt er die Zulassung zum Abitur nicht. Aber zum Glück hilft ihm...

Karbrüggen, 18 (Sebastian Kroenert), der Oberstreber der Schule. Als Gegenleistung nimmt ihn Dirk mit zur Party am See, und Karbrüggen schafft es tatsächlich, alle wichtigen Versäumnisse seines entbehrungsreichen Lebens an einem Tag nachzuholen.

Nabil, 19 (Denis Moschitto), ein gewitzter Marokkaner, und Sascha, 19 (Aaron Tristan Hildebrand), sein mürrischer Freund, sind zwei sympathische Randfiguren, die einen Videofilm über die Schule drehen, und überall, wo sie mit ihrer Kamera auftauchen, für reichlich Chaos sorgen.


Der Film Schule ist episodisch angelegt und handelt von einem Gefühl, das eigentlich jedem bekannt ist: man lebt als Jugendlicher sorglos vor sich hin, macht sich um nichts Gedanken und will einfach nur seinen Spaß haben.

Das Berufsleben und die Erwachsenenwelt sind noch in scheinbar weiter Ferne, und dieser Zustand scheint ewig anzudauern.

Fast. Denn irgendwann gibt es diesen einen bestimmten Augenblick, an dem man sich bewußt wird, daß man gerade auf der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt steht. Und genau diesen Augenblick beschreibt der Film Schule.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]