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Scream 3
Parker Posey, Courteney Cox Arquette, David Arquette; sowie
Scott Foley, Parker Posey
Wes Craven
Regie
Neben George Romero und Dario Argento ist Wes Craven unbestritten
der wichtigste Filmemacher, der sich mit Leib und Seele dem modernen
Horrorfilm verschrieben hat. Auf sein Konto gingen in den letzten
28 Jahren eine Reihe unbestrittener Genreklassiker, unter anderen
auch A Nightmare On Elm Street ("Nightmare
- Mörderische Träume") aus dem Jahr 1984.
Die Saga des Traummonsters Freddie Krueger, die Craven zum mehrfachen
Millionär machte, brachte es auf insgesamt sechs Fortsetzungen.
Die Risse in den Vorstadtfassaden des Bürgertums und die
latente Gewaltbereitschaft des Mittelstandes sind von jeher das
Thema der Filme von Wes Craven. Der studierte Anglist, Psychologe
und Philosoph verarbeitet es visionär zu spannenden, unterhaltsamen
und zumeist unvergesslichen Schockern, die das Blut von mittlerweile
mehreren Generationen von Filmfans zum Stocken brachte.
Erst kurz vor Scream 3 bewies Craven mit der bewegenden
Filmbiographie Music Of The Heart, dass er auch außerhalb
seines angestammten Genres reüssieren kann. Seine Hauptdarstellerin
Meryl Streep konnte sich mit ihrer Leistung die 13. Oscar-Nominierung
in ihrer Karriere sichern.
Craven wurde am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, geboren.
Zunächst hatte der streng baptistisch erzogene Craven nicht
viel mit Film im Sinn. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete
er als Sozialkundedozent an der John Hopkins University in Baltimore.
Studenten von ihm realisierten einen Amateurfilm und weckten
Cravens Interesse am bewegten Bild. Er zog nach New York und
besuchte eine Dokumentarfilmschule, während er sich mit
Taxifahren über Wasser hielt.
Craven schloss Freundschaft mit Sean S. Cunningham, der später
die Friday the 13th-Reihe aus der Taufe hob, und stellte
mit ihm den Pornofilm Together her, um The Last
House On The Left ("Das letzte Haus links")
finanzieren zu können, ein kompromissloses Horrorprojekt,
das lose auf Bergmans Jungfrukaellan ("Die
Jungfrauenquelle") basierte, bei seiner Veröffentlichung
einen Skandal heraufbeschwor und heute als einer der wichtigsten
und besten Filme seines Genres zählt.
Fünf Jahre sollte es dauern, bis Wes Craven mit seiner
zweiten Regiearbeit The Hills Have Eyes ("Der
Hügel der blutigen Augen") einen weiteren Meilenstein
vorlegte, der zynisch an der heiligen Institution der amerikanischen
Familie kratzte und damit eines der Leitmotive von Cravens weiterer
Arbeit vorgab.
Als Craven das Slasher-Genre 1984 mit A Nightmare On Elm
Street ("Nightmare - Mörderische Freunde")
revolutionierte und mit Freddy Krueger eine Ikone der modernen
Popkultur schuf, war er neben George Romero bereits der wichtigste
Horrorregisseur Amerikas. Zehn Jahre später setzte er mit
Wes Craven's New Nightmare ("Freddy's New Nightmare")
eigenhändig einen Schlusspunkt hinter das lukrativste Horror-Franchise
aller Zeiten.
Craven, der in Filmen wie The Serpent and the Rainbow
("Die Schlange im Regenbogen"), Shocker
oder The People Under the Stairs ("Das Haus
der Vergessenen") immer wieder sein unverkennbares
Talent aufblitzen ließ, konnte da noch nicht ahnen, dass
er seinem geliebten, aber gemeinhin totgeglaubten Genre mit Scream
("Scream - Schrei!") nur zwei Jahre später
erneut eine Frischzellenkur von ungeahnten Ausmaßen verpassen
würde.
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