Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Shaft

Vanessa Williams

als Carmen


Szene [600] [1024] Vanessa Williams ist eine vielseitige Schauspielerin und Sängerin, die weltweit bereits über 4 Millionen Platten verkauft hat. Sie wurde in Millwood, New York, geboren und gewann ein Stipendium, das Presidential Scholarship for Drama; ihren Abschluss machte sie im Fach Musiktheater an der Syracuse University. Ihr Debüt-Album "The Right Stuff" wurde mit Gold ausgezeichnet und brachte ihr drei Grammy-Nominierungen ein, darunter die als Best New Artist.

In den vergangenen Jahren spielte sie u.a. neun Monate lang in dem von der Kritik gefeiertem Broadway-Stück "Der Kuss der Spinnenfrau", hatte mehrere Alben in den Hitparaden, erhielt etliche Grammy-Nominierungen und absolvierte eine Konzert-Tournee durch 25 amerikanische Städte plus Japan und Südostasien.

Ihr Filmdebüt gab sie 1986 in "Under the Gum"; zu ihren weiteren Filmen gehören u.a. "Jack, Der Aufreißer", "Das andere Ich" und "Harley Davidson & The Marlboro Man",. Ihre erste Hauptrolle hatte sie in "Eraser" an der Seite von Arnold Schwarzenegger; daraufhin war sie u.a. in "Harlem N.Y.C.", "Dance With Me", "Light It Up" und "Die Abenteuer von Elmo im Grummelland" zu sehen.

Für ihre Darstellung in "Soul Food" erhielt sie einen NAACP Image Award; der Film wurde ebenfalls mit dem NAACP-Preis als Bester Film ausgezeichnet. Beeindruckende Rollen spielte sie außerdem in TV-Filmen wie "Stompin' at the Savoy", "The Jacksons: An American Dream" - für den sie mit einem Image Award ausgezeichnet wurde -, "Bye Bye Birdie", "The Odyssey" - der ihr eine Image Award-Nominierung eintrug - und "Don Quijote". Jüngst hatte sie eine Hauptrolle in "The Courage to Love", bei dem sie auch erstmals als Produzentin fungierte.


Jeffrey Wright

als Peoples Hernandez


Jeffrey Wright war als junger Künstler Jean-Michel Basquiat im gefeierten Film "Basquiat" zu sehen. Im selben Jahr spielte er in zwei weiteren Filmen mit, die auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt wurden: "Hamlet" mit Ethan Hawke in der Hauptrolle, wobei Wright den Totengräber verkörperte sowie "Crime and Punishment in Suburbia", der für den Großen Preis der Jury nominiert wurde. Zu seinen weiteren Filmen gehören "Faithful", "Manny und Dan - Leben und Sterben in der Bronx", "Critical Care", "Celebrity", von Woody Allen sowie der neue "Eye SeeYou" mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle.

In der Broadway-Inszenierung von "Angels in America" spielte Wright den hartgesottenen, extravaganten Krankenpfleger Belize und wurde mit dem Drama Desk, dem Outer Critics Circle und dem Tony Award ausgezeichnet. Das Theaterpublikum erinnert sich außerdem an Wright in der zentralen Sprechrolle des "Da Voice", in "Bring in da Noise, Bring in da Funk" sowie in der Rolle des Narren neben F. Murray Abraham in der "King Lear"-Inszenierung des New York Shakespeare Festival.

Seine weiteren Bühnenauftritte verteilen sich hauptsächlich auf das Theater Arena Stage in Washington und das Yale Repertory Theatre. Am Arena war er u.a. in "Les Blancs", "Juno and the Paycock" und "She Stoops to Conquer" zu sehen; am Yale Repertory spielte er in "Daylight in Exile", "Playboy of the West Indies,, und "Search and Destroy". Zu seinen TV-Filmen gehören u.a. "Homicide", "The Young Indiana Jones", "Separate But Equal" und "New York Undercover".

Wright ist in Washington, D.C. geboren und aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften am Amherst College und hatte vor, Anwalt zu werden, bis im letzten Studienjahr sein Interesse an der Schauspielerei überhand nahm.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]