Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Shaft


Produktionsnotizen

Szene [600] [1024] Mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle als John Shaft und unter der Regie von John Singleton ist "Shaft" eine neue Annäherung an eine der großen Filmikonen der 70er Jahre. Er ist tough, er ist smart, er ist cool - genau das, was man von einem Mann erwartet, dessen Onkel und Mentor John Shaft ist, der damals wie heute von Richard Roundtree gespielt wird.

"Damals war die Situation noch eine ganz andere", meint Singleton. "Bis dahin hatten wir eigentlich nur Sidney Poitier zur Verfügung gehabt. Als Richard Roundtree in "Shaft" die Szene betrat, löste das ein wahnsinniges, wildes Fieber aus. Alle wollten das kopieren."

"Heutzutage haben wir nur eine Handvoll Schauspieler, die eine derartige Rolle spielen können", fährt Singleton fort. "Sam Jackson war unter ihnen einsame Spitze. Shaft ist cool, modern - eben ein Mann, der sich in mehreren Welten mit Leichtigkeit bewegt. Er findet sich sowohl innerhalb der oberen als auch der unteren Schichten gleichermaßen gut zurecht. Die Figur war ursprünglich genau so gedacht, und das bringt Sam jetzt voll zur Geltung."

Samuel L. Jackson meint: "Zuerst sah ich den Original-"Shaft" in Atlanta, als ich auf dem College war, und es war ein erstaunliches Erlebnis für mich. Es war das erste Mal, dass ich jemanden sah, der so aussah wie ich, so klang wie ich, sich anzog wie ich es immer tun wollte, und der einen Helden spielte. Er war unser erster wirklicher Held. Es ging um "Black Pride" - und er war sehr stolz. Er war stark, er war smart und furchtlos. Er hatte die Kraft und sogar das Ego, das wir alle gerne haben wollten."

Als Richard Roundtree die Titelrolle im Original-Film "Shaft" bekam, hatte er zuvor lediglich in einem Film eine kleine Nebenrolle gespielt. "Ich hatte keine Ahnung, was es bedeutete, in einem Film die Hauptrolle zu verkörpern", sagt Roundtree heute. "Ich wurde ins kalte Wasser geworfen und begann zu schwimmen. Und dann ein so sensationeller Erfolg - es traf mich völlig unvorbereitet. Man kann getrost behaupten, dass dieser Film mein Leben verändert hat."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]