Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Shaft

Dreharbeiten

Locations

Szene [600] [1024] Die Dreharbeiten fanden in den verschiedensten Stadtvierteln von New York City statt, darunter in Harlem, wo die historische und kürzlich wieder zum Leben erweckte Lenox Lounge als Shafts Lieblings-Kneipe und gleichzeitig als Symbol für das New York diente, das Shaft sein zuhause nennt. Die Restaurant-Bar, ein Klassiker in Harlem, ist ein Juwel der Art Deco-Periode aus dem Jahr 1939 und war einst Treffpunkt der schwarzen Prominenz von Billie Holiday bis Malcolm X.

Nach einer langen Zeit des Verfalls wurde die Lenox Lounge in altem Glanz restauriert, pünktlich zur Produktion des Films. Jetzt ist das Lokal ein Glanzlicht in der sich rasant wiederbelebenden Geschäftsstraße Lenox Avenue, südlich der 125. Straße. Ein Block weiter liegt das neue Starbucks, eröffnet von Magic Johnson, und in Richtung 125. Straße liegt Harlem, U.S.A., das erste große Einkaufszentrum der Gegend.

"Die Lenox Lounge ist ein sehr illustrer Ort", berichtet Produktions-Designerin Patrizia von Brandenstein, "und John Singleton wollte diese ikonenhafte Präsenz von Harlem miteinbeziehen. Das Lokal wurde gerade restauriert, und ich hatte meine Zweifel, ob man tatsächlich pünktlich zum Drehbeginn damit fertig werden würde. Sie haben es aber geschafft, genau im Zeitplan - mit ein wenig Hilfe von unserer Seite. Wir hatten großen Spaß dabei, ihnen bei der Instandsetzung des Lokals zu helfen."

Die Außenansicht des Polizeireviers lag in der Bronx, und viele der Straßenszenen wurden in historischen Gegenden von Brooklyn gedreht: Vinegar Hill, Red Hook, Bedford-Stuyvesant und Crown Heights. Außerdem drehte die Crew auch auf der anderen Seite des Hudson River in Jersey City, New Jersey, wo ein baufälliges öffentliches Gebäude aus der Beaux-Arts-Ära dazu diente, die üppig ausgestatteten und dennoch verfallenden Innenräume des Polizei-Reviers darzustellen.

Washington Heights, eine Gegend im Norden Manhattans, die nur sehr selten als Filmkulisse genutzt wird, war über mehrere Wochen hinweg Hauptdrehort von "Shaft". Im Film ist daraus der Stadtteil geworden, der von dem kleinen dominikanischen Drogen-Zar Peoples Hernandez beherrscht wird.

In Washington Heights leben tatsächlich sehr viele Dominikaner, die allmählich die deutschen und irischen Familien ersetzten, die noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Mietskasernen und Luxusappartements der Gegend lebten. "Es ist eine vibrierende, sehr solidarisch eingestellte Nachbarschaft", sagt von Brandenstein. "Es gibt einen starken Zusammenhalt von Block zu Block. Die Menschen in der 156. Straße kennen Leute in der 157. Straße, die wiederum Leute in der 159. Straße kennen. Wir konnten diese Gegend wirklich intensiv nutzen, sowohl die Appartement-Häuser als auch die Geschäfte, außerdem die Schule, an der Diane Palmieri unterrichtet."

"Es war ein gutes Gefühl, dort zu drehen, denn die Menschen in Washington Heights waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Sie waren so freundlich, unser ständiges Kommen, und Gehen gutmütig zu ertragen."

Mache Innensequenzen, besonders die Wohnungen von Rasaan und von Peoples, wurden in den Lagerhallen von Bedford Armory in Brooklyn gefilmt - diese Hallen sind größer als die meisten Hollywood-Studios.

Ausstattung

"Ich wollte dem Publikum visuelle Indizien geben", sagt von Brandenstein, "indem ich die verschiedenen Familien und Verbindungen sozusagen nach Farben gruppiert habe, damit die Zuschauer dem sich sehr schnell entwickelnden Plot folgen können. Es gibt Szenen, die emotional gesehen an eine bestimmte Farbskala geknüpft sind. Rasaans Warmherzigkeit zum Beispiel, und die fast sprichwörtliche Hitze seiner karibischen Heimat werden in den Farben und Formen seiner Umgebung reflektiert: strahlende Gelb- und Gold-Töne, Grün und Purpur. Die Farben in Peoples Wohnung wiederum zeigen einen dominikanischen Einfluss, besonders das tiefe Rot der dominikanischen Flagge."

Eines der Schlüsselelemente des Films ist Samuel L. Jacksons Look als Shaft. "John Shaft ist DER Mann", erklärt Kostüm-Designerin Ruth Carter. "Er ist der Mann, den die Frauen wollen und den die Gauner fürchten. Er ist es einfach. Ich musste Sam in diesem Punkt nicht besonders herausheben, denn als Schauspieler ist er schon ganz oben; aber ich wollte sein Talent zusätzlich betonen mit einem smarten, ausgefeilten Look, der nicht unnahbar, aber doch bedrohlich wirken sollte."

Absolut unverzichtbar für die Gestaltung dieses Looks war der renommierte Designer Giorgio Armani, der sich schon früh dem Produktionsteam angeschlossen hatte, um Jacksons Garderobe eine hochklassige, elegante Note zu verleihen. Shafts Markenzeichen sind die phantastische Passform und der tadellose Sitz seiner Anzüge, seine Zweireiher, seine glänzenden Lederjacken und Rollkragenpullover. Armanis Entwürfe sind für Shaft einfach perfekt und entfalten sowohl im grimmigen Straßenalltag als auch in würdevollen Gerichtssälen ihre volle Wirkung. Giorgio Armani selbst sagte zu Samuel L. Jackson während der Arbeit an der Filmgarderobe: "Ich entwerfe die Kleidung. Du lässt sie cool aussehen."

Dreh

Die Dreharbeiten von "Shaft" begannen Ende September 1999 und dauerte, bis Januar 2000. In den verschiedenen Gegenden, in denen gedreht wurde, waren die Anwohner ausnahmslos zuvorkommend und hilfsbereit, besonders gegenüber Richard Roundtree, der für die afro-amerikanische Bevölkerung noch immer eine wahre Kult-Ikone ist. "Es kommt noch heute vor", lacht Roundtree, "dass ich irgendeine Straße in New York entlanggehe, und plötzlich rufen die Menschen ganz laut "Shaft!"... Mir wird so viel Zuneigung zuteil, es ist einfach unglaublich."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]