Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Siam Sunset

Linus Roache

als Perry


Szene Der Brite Linus Roache stellt mit seiner Bandbreite vom Komödianten zum Shakespeare-Darsteller die ideale Besetzung für die Rolle des Perry dar. Eine Figur, die mit dem Aplomb eines aus dem Himmel fallenden Kühlschranks, der die Gattin erschlägt, eingeführt wird - dazu braucht es die Kraft einer klassischen Ausbildung und die aufgeregte Gelassenheit des britischen Understatement, wie man es auch von John Cleese kennt.

Siam Sunset gefiel Roache nach der zweiten Drehbuchseite: "Ich habe so viele schwere, intensive Dramen gespielt und hier war etwas leichtes, scherzhaftes. Ich mußte spontan lachen und trotzdem war da ein echtes, wahres Gefühl. Die Charaktere sind keine Comic-Figuren, sondern menschlich. Die Leichtigkeit des Stücks war eine ziemliche Herausforderung, weil ich mich nicht an die Intensität klammern konnte, die meine Rollen sonst vorgeben."


Linus Roache wird für seine Theater-, Fernseh- und Filmerfahrung gerühmt. Perry ist nicht seine erste Hauptrolle. Neben Helena Bonham Carter hatte er in Die Flügel der Taube (1998) nach Henry James brilliert.

Zuvor war er als Priester Father Gregg in Priest (1996) von Antonia Bird zu sehen. 1999 trat er im Venice Project neben Lauren Bacall, Dennis Hopper und Dean Stockwell auf, ebenso in Best von Mary McGuckian; und er spielte unter Julien Temple den Dichter Sam Coleridge in Pandaemonium.

Roache hat eine Reihe von Aufführungen der Royal Shakespeare Company mitgetragen - u.a. spielte er den Mark Anton in "Julius Caesar", den Don Juan in "Die Letzten Tage des Don Juan" und den Astrov in "Onkel Wanja". Sein "Richard II" wurde als "superb .. wunderbar ... eine echte Neudeutung" gerühmt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]