Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Siam Sunset


Szene

John Polson

Regie

John Polson arbeitet seit Mitte der 80er Jahre als Schauspieler und Regisseur. Eine Doppelbegabung, die die besten Voraussetzungen für eine Arbeit wie Siam Sunset bietet.

Als Darsteller ist er in renommierten australischen Theatern aufgetreten (Nimrod und Sydney Theatre Company), im Fernsehen gab er 1986 den romantischen Helden in der Mini-Serie Vietnam. Neben Julie Christie stand er dann in der Serie Barlow and Chambers vor der Fernsehkamera.

Er wurde mehrmals als Bester Nebendarsteller und Bester Hauptdarsteller bei den Australian Film Institute Awards nominiert. Unter anderem spielte er neben Hugh Grant in Sirens (1993) und in Robert Conollys The Boys, der auch im Wettbewerb der Berlinale lief. Gegenwärtig steht er mit Tom Cruise für Mission Impossible II vor der Kamera.

Seine ersten Regieerfahrungen erwarb John Polson mit Kurzfilmen. 1986 entstand An Evening with Herman, 1988 folgte Harold's Retirement, der von mehreren Filmfestivals eingeladen wurde. 1995 dann schrieb, inszenierte und produzierte er What's Going On, Frank?, ein Film, der auf Festivals in der ganzen Welt präsentiert und an Fernsehstationen in ganz Europa verkauft wurde.

Polson engagiert sich auch über seine Funktionen als Darsteller und Regisseur hinaus. Seit 1993 ist er Leiter des Kurzfilmfestivals TROPFEST, das in jedem Jahr über 30.000 Besucher anzieht, und er hat TropNest gegründet, ein Drehbuchautoren-Zentrum in Sydney.

Für seinen Beitrag zur Australischen Filmindustrie wurde er 1997 mit dem Byron Kennedy Preis ausgezeichnet. Siam Sunset ist sein erster abendfüllender Spielfilm.


"Ganz klar - die Regie in meinem ersten Spielfilm war eine enorme Aufgabe, vielleicht größer, als ich es mir je vorgestellt hatte. Aber mehr als das war es auch ein großes Privileg. Neun Monate nachdem alles begonnen hat, bin ich ein anderer Mensch geworden. Ich habe das Gefühl, ich kann es mit der ganzen Welt aufnehmen - wenn es sein muß, oder wenigstens mit dem nächsten Film..."



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]