Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Schnee, der auf Zedern fällt


Verfilmung

Szene Regisseur Scott Hicks meinte, als er den Roman zum ersten Mal las: "Ich war ebenso fasziniert von der Komplexität der Geschichte wie von der atmosphärisch dichten Darstellung ihrer Schauplätze. David Guterson gelingt es, eine ganz geschlossene Welt zu entwickeln. Von der Kälte der Schneestürme bis zur überhitzten Atmosphäre im Gerichtssaal. Solche Stoffe verlangen regelrecht nach einer Verfilmung."

Zu seiner Enttäuschung musste Hicks erfahren, dass die Rechte an dem Roman bereits von den Universal Studios erworben worden waren. Zu jener Zeit war der Regisseur allerdings ohnehin viel beschäftigt: durch den phänomenalen Erfolg von "Shine" begleitete er seinen Film zunächst auf einer Interviewtournee rund um die Welt.

Szene Durch den Erfolg von "Shine" wurde Hollywood auf das Talent des Regisseurs aufmerksam. Als er ein Jahr später die Drehbuchfassung von Ron Bass zu lesen bekam, erwachte sein Interesse am "Zedern"-Projekt aufs Neue.

Hicks wandte sich an die Produzenten Kathleen Kennedy und Frank Marshall, um den Film gemeinsam auf die Beine zu stellen. "Alle Beteiligten haben sich ganz außergewöhnlich bei diesem Projekt engagiert" erzählt Kathleen Kennedy, "jede Abteilung nahm die Verantwortung in ihrem Bereich sehr ernst. Anders wäre solch ein Unternehmen gar nicht möglich. Hier musste jedes Detail stimmen, schließlich handelt es sich um ein wahres Stück amerikanischer Geschichte. Der Roman war unser Handbuch für den Film. Und Scott hatte eine ganz klare Vision, wie der Film aussehen sollte."

Szene "Das Projekt war eine der größten Herausforderungen, der wir uns je gestellt haben" sagt Frank Marshall, "die Geschichte wirkt auf den ersten Blick recht simpel. Doch das Problem bestand im Auffinden der authentischen Schauplätze, schließlich existiert keiner der im Roman beschriebenen Orte in der Wirklichkeit. Wir mussten alle Elemente in mühsamer Kleinarbeit zusammentragen: wir mussten die Stadt aufbauen, den Gerichtssaal finden, den Leuchtturm, die Inseln, die Boote."

Diese sorgfältige Suche nach den geeigneten Drehorten dauerte schließlich 10 Monate - übrigens ebenso lange, wie die Besetzung der Rollen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]