Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Space Cowboys

Clint Eastwood

als Frank Corvin sowie Regie, Produktion


Szene siehe unter Regie.


Tommy Lee Jones

als Hawk Hawkins


Szene 1994 gewann Tommy Lee Jones (Foto mit Marcia Gay Harden) den Oscar und den Golden Globe als Bester Nebendarsteller für seine Rolle als rücksichtsloser U. S. Marshal Sam Gerard in dem Kassenknüller "The Fugitive" (Auf der Flucht). Drei Jahre zuvor wurde Jones erstmals für den Oscar nominiert, und zwar für seine Darstellung des Clay Shaw in Oliver Stones "JFK" (John F. Kennedy - Tatort Dallas). 1997 übernahmen er und Will Smith die Hauptrollen im größten Hit des Jahres, "Men in Black", der weltweit über 500 Mio. Dollar einspielte.

1995 drehte Jones seinen ersten Film als Regisseur, die viel gepriesene TV-Fassung von Elmer Keltons Roman "The Good Old Boys" (Einmal ein Cowboy, immer ein Cowboy) für Turner Network Television. Er spielte selbst neben Sissy Spacek und Sam Shepard die Hauptrolle und war für den Preis der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Filmschauspieler) und den Kabel-TV-Preis CableACE nominiert.

Szene Den Emmy als Bester Darsteller gewann er mit der Rolle des zum Tode verurteilten Gary Gilmore in dem Fernsehfilm "The Executioner's Song". Die beliebte Miniserie "Lonesome Dove" (Der Ruf des Adlers) brachte ihm Nominierungen für den Emmy und den Golden Globe ein. Seine erste Golden-Globe-Nominierung erhielt er für "Coal Miner's Daughter" (Nashville Lady).

Szene Sein Broadway-Debüt gab Jones 1969 in John Osbornes "A Patriot for Me" (Ein Patriot für mich). Dort spielte er später auch in "Four on a Garden" mit Carol Channing und Sid Caesar sowie in "Ulysses in Nightgown" mit dem inzwischen verstorbenen Zero Mostel.

Tommy Lee Jones stammt aus San Saba/Texas, wo er am 15. September 1946 geboren wurde. Kurze Zeit arbeitete er mit seinem Vater auf den Ölfeldern, um dann an der Harvard University in Boston/Massachusetts zu studieren. Dort machte er seinen Abschluss im Hauptfach Englisch mit Auszeichnung.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]