Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

An Deiner Seite


Produktionsnotizen

Die Geschichte von "The Story of Us" (An deiner Seite) begann während der Dreharbeiten zu "North" (North) mit einer Unterhaltung zwischen Rob Reiner und dem Produzenten/Autor Alan Zweibel.

"Gesprächsweise entwickelten wir die Story-Idee eines Ehepaars, das schon lange Jahre verheiratet ist ... die Höhen und Tiefen der Beziehung - wie man sich eben anstrengen muss, um überhaupt zusammenzubleiben", erzählt Reiner.

Szene "Die beiden machen stürmische Zeiten durch, und sie müssen sich darüber klar werden, ob sie es noch einmal gemeinsam versuchen oder sich scheiden lassen. Es gibt andere Filme über Scheidungssituationen und die damit verbundenen traumatischen Ereignisse. Aber was zwischendurch passiert, die Probleme einer Beziehung, in der beide sich redlich bemühen - das bekommt man auf der Leinwand nie zu sehen."

Alan Zweibel und Jessie Nelson, die Produzenten und Drehbuchautoren, brachten bei der Entwicklung des Stoffes eigene Erfahrungen ein. Dazu Nelson: "Niemand hat mich auf all die Probleme vorbereitet. Man verliebt sich, und ebenso plötzlich ist es wieder vorbei. Die rosa Wolken weichen den Herbststürmen."

Szene Zweibel fügt hinzu: "Etliche dramatische Entwicklungen im Film habe ich tatsächlich selbst erlebt. Das gilt auch für Jessie und Rob." In manchen Situationen wusste Zweibel einfach nicht, wie bestimmte Szenen enden würden, bevor er sie nicht in seiner eigenen Ehe endlich in den Griff bekam. Wenn Zweibel und Nelson sich am Montagmorgen trafen, dann - so Zweibel - "kamen wir uns fast vor wie beim Therapeuten".

Der Titel

Szene Auch zum Originaltitel des Films "The Story of Us" haben beide Autoren ihren Teil beigetragen. Jessie besuchte Alan zu einer Vorbesprechung bei den Zweibels zu Hause. Dort fiel Jessie ein wunderschön gebundenes und illustriertes Buch auf. Alan hatte es geschrieben und seiner Frau geschenkt - Titel: "Unsere Geschichte".

Das Buch listet die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung auf. Alan beschreibt zum Beispiel, wie er seiner Frau zu jedem Feier-, Geburts- und Hochzeitstag ein Geschenk besorgte, das sie aber ausnahmslos am nächsten Tag wieder umtauschte. Dieses Schenk-Ritual wiederholte sich zehn Jahre lang, bis Alan die Geschichte ihrer Beziehung aufschrieb und sie seiner Frau zum 10. Hochzeitstag schenkte - die konnte sie nun wirklich nicht umtauschen!

Nelson merkte sofort: Kein Titel traf ihr gemeinsames Drehbuchprojekt besser als "The Story of Us".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]