Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stuart Little

Geena Davis

als Mrs. Little


Szene Geena Davis bekam für ihre Rolle als unkonventionelle Hundetrainerin Muriel Pritchett in Lawrence Kasdans The Accidental Tourist (Die Reisen des Mr. Leary, 1988) 1989 einen Academy Award als Beste Nebendarstellerin.

Darüber hinaus wurde sie für ihre Darstellung der Thelma in Ridley Scotts Thelma And Louise (1991 ) für einen Academy Award und einen Golden Globe nominiert. Weitere Golden-Globe-Nominierungen als Beste Hauptdarstellerin erhielt sie für ihre Rolle als Autorin politischer Reden in Speechless (Sprachlos, 1994), den sie auch co-produziert hatte, und für den Part als Baseball-Phänomen in A League Of Their Own (Eine Klasse für sich, 1992).

Nach ihrem Kinodebüt in Tootsie (1982) lieferte Geena Davis unvergessene schauspielerische Glanzleistungen in David Cronenbergs The Fly (Die Fliege, 1985), Tim Burtons Beetlejuice (1988), Julien Temples Earth Girls Are Easy (Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte, 1987), Stephen Frears' Hero (Ein ganz normaler Held, 1991/92), Martha Coolidges Angie (1993) und Renny Harlins The Long Kiss Goodnight (Tödliche Weihnachten, 1996).

Für das amerikanische Fernsehen stand die Schauspielerin in den hochgelobten TV-Serien "Buffalo Bill" und "Sara" vor der Kamera.

Die in Massachusetts geborene und aufgewachsene Geena Davis studierte Schauspielerei am New England College und der Boston University.


Hugh Laurie

als Mr. Little


Szene Hugh Laurie trat neben seinen Ensemblekollegen Stephen Fry und Emma Thompson 1981 aus der Cambridge Footlights Review hervor. Ihre preisgekrönte Serie "The Cellar Tapes" wurde 1982 von der BBC gesendet.

Später spielte Laurie regelmäßig in Rowan Atkinsons BBC-Serie "The Black Adder" und stand neben Stephen Fry für Channel Four in "Saturday Live" vor der Kamera. Darüber hinaus filmte er eine Episode von "Girls on Top" für Central TV und trat in der Channel-Four-Serie "Upline" auf.

Mit seinem Kollegen Stephen Fry schrieb und spielte er außerdem das einstündige BBC-Special "A Bit of Fry and Laurie", das erstmals zu Weihnachten gesendet wurde und zu einer weltweit gefeierten, langlebigen Serie ausgebaut wurde.

Laurie erschuf die unvergessene Figur des Bertie Wooster in der Granada-TV-Serie "Jeeves and Wooster" neu, die auf den Romanen von PG Wodehouse basiert und die in vier Staffeln in Amerika von PBS ausgestrahlt wurde.

Zu den Filmen von Hugh Laurie zählen Peter's Friends (1992), Sense And Sensibility (Sinn und Sinnlichkeit, 1995) und 101 Dalmatians (101 Dalmatiner, 1996). Demnächst wird er in Cousin Bette, Maybe Baby, Blackadder back and forth und That Girl from Rio zu sehen sein.

Neben der Schauspielerei arbeitet Laurie auch als Regisseur, Autor und Musiker. In Großbritannien hat er bereits zahlreiche Werbespots inszeniert und etliche Songs aufgenommen. Seine Drehbücher für "A Bit of Fry and Laurie" sind bisher in vier Ausgaben veröffentlicht worden.

Kürzlich erschien Lauries erster, von der Kritik hochgelobter Roman "The Gun Seller" in England und den USA. Ein auf dem Roman basierendes gleichnamiges Drehbuch hat er gerade vollendet. Russell Smith und John Malkovichs Produktionsfirma werden die Verfilmung für die United Artists herstellen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]