Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stuart Little


Produktionsnotizen

In einem gemütlichen Backsteinhäuschen zwischen den grauen Monolithen an jener Stelle der Fifth Avenue, die den New Yorker Central Park begrenzt, bringen Mr. und Mrs. Little eines Tages überraschend Nachwuchs für ihre kleine Familie mit nach Hause: Stuart.

Szene Trotz des gutgemeinten Rates von Mrs. Keeper aus dem Waisenhaus, "ein Kind ihrer eigenen Spezies zu adoptieren", strahlen die Littles den Stolz junger Eltern aus. Produzent Douglas Wick erklärt die ungewöhnliche Wahl des Ehepaares: "Die Littles sehen keine Maus, wenn sie Stuart vor sich haben. Sie sehen ein Lebewesen, das smart, liebevoll und sehr einsam ist. Sie wissen in ihren Herzen, dass Stuart wunderbar in ihre Familie passt - auch wenn ihnen jeder vernünftige Mensch davon abraten würde."

Im Laufe seiner nun folgenden Abenteuer wird Stuart mit Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert, die immer wieder sein verdientes Glück bedrohen. Diese Hindernisse würden jede typische Maus vor unlösbare Probleme stellen... nicht aber Stuart.

Szene "Stuart Little ist ein Kerlchen, der die Welt nicht aus der Perspektive einer Maus betrachtet", erklärt Regisseur Rob Minkoff seinen kleinen Helden. "Er weiß wohl, dass er anders aussieht als die anderen - aber das ist für ihn nicht wichtig."

Und Wick ergänzt: "Jedes Kind fühlt sich, als ob es einer anderen Spezies angehöre als seine Eltern. Wenn man Kind ist, schaut man aus dem Knie-Level in die Welt, und alles macht einen beängstigenden und überwältigenden Eindruck. Wenn man die Heldentaten unseres Dreikäsehochs so ansieht, kann das sehr inspirierend sein."

Ganz abgesehen vom offensichtlichen Appeal auf Kinder, schafft es Stuart Little auf leichthändige Weise, eine Balance zwischen kindlichen Fantasien und "erwachsener" Sensibilität zu finden.

Die Buchvorlage

Szene Die Macher bezogen ihre Inspiration direkt vom Erfinder Stuarts' - von E.B. White, der schon in seinem Buch alle Generationen ansprach.

"Stuart kam während einer Zugfahrt auf die Welt", erinnert sich Wick. "E.B. White war im Schlafwagen auf dem Weg heim nach Manhattan. Er schlief ein, und als er aufwachte, huschte eine Maus in seinem Kopf herum. Er sagte mal, dies war einer der wenigen Träume, aus denen er eine Geschichte machen konnte. Und White war zu klug, seinen Traum nur zu einer Kindergeschichte zu verarbeiten. Sie hatte viele Schichten und Nuancen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]