Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Superstar - Trau' Dich zu Träumen


Produktionsnotizen

Szene Superstar basiert auf Molly Shannons beliebten "Saturday Night Live"-Charakter, Mary Katherine Gallagher, einem irischen katholischen Schulmädchen, das an ungebremster Energie keine Grenzen kennt.

Molly Shannon kreierte diese Rolle, als sie in den späten 80er Jahren die New Yorker Universität besuchte. Sie erklärt: "Ich machte gerade meine erste Comedy-Show und wir improvisierten und entwickelten Charaktere für die Show namens "through the door": Man ging durch eine Tür, schüttelte Hände, musste sich selbst vorstellen und du warst ein bestimmter Charakter. Nun, ich ging durch die Tür und war Mary Katherine Gallagher, dieses nervöse Mädchen, das eine Menge Hände schüttelte und nicht wusste, wann es aufhören sollte."

Szene Dieser Charakter, von dem Shannon sagt, er sei eine Kombination aus ihr selbst, ihrer Jugendfreundin Ann Ranft und jemand unbestimmten, wurde sofort ein Hit. Sie entwickelte den Charakter von Mary Katherine Gallagher weiter für die "The Rob and Molly Show", eine Improvisationsshow, die sie zusammen mit Rob Muir schrieb und in der sie am Up Front Comedy Theatre in Los Angeles spielte.

Als Molly Shannon dann zur Besetzung von "Saturday Night Live (SNL)" im Februar 1995 stieß und sie zusammen mit Autor Steven Wayne Koren arbeitete, hatte Mary Katherine Gallagher ihre Heimat gefunden. Shannon sagt: "Als ich die Rolle in "The Rob and Molly Show" darstellte, war es eine endlos lange Improvisation, die immer mit Ärger für Mary endete. Bei "SNL" mussten die Sketche genau auf die Minute geschrieben werden und hatten dadurch mehr Struktur. Steve war immer bereit, mit mir die Dinge genau durchzusprechen. Er hat mir wirklich sehr geholfen, das, was ich auf der Bühne gespielt habe, auf Papier zu bringen und es in eine Story mit einzubauen."

Szene Am 28. Oktober 1995 hatte Mary Katherine Gallagher ihren ersten Auftritt auf dem Bildschirm. Ihre Kleidung, die später zu ihrem Markenzeichen werden sollte, bestand aus einem roten Haarband, einer dicken Hornbrille und einem zu kurzen karierten Rock. Bei der Probe zu einer Schul-Talentshow schockte das hyperaktive Schulmädchen den frommen irischen Gemeindepfarrer (dargestellt von Gaststar Gabriel Byrne), als sie ihr Bein auf einen Stuhl stellte und so ihre weißen Baumwollunterhosen zum Vorschein kamen.

In diesem Sketch war ebenfalls Will Ferrell dabei. Der erinnert sich: "Es war wirklich ein magischer Moment, denn es geschah zum ersten Mal, dass jemand aus der (damaligen) Besetzung etwas tat, das die Zuschauer derartig auf die Palme brachte ... sie waren total aus dem Häuschen und Molly wurde fast gekillt. Das war wirklich eindrucksvoll."

"Der Charakter war sofort erfolgreich" erinnert sich "SNL"-Kreator und ausführender Produzent, Lorne Michaels. "Molly spielt die Rolle der Mary Katherine mit einer derartigen Intensität, die dem Charakter wirkliche Power eingibt. Man weiß so viel über sie, schon wie sie ihren Körper einsetzt, die Art, wie sie für alles kämpft ... Es scheint, als ob die Leute sofort einen Draht zu ihr hätten.

Szene Erstens, weil sie glauben, dass sie jemand sei, den sie selbst kennen und zweitens, weil sie einfach unbeugsam ist, sich durch nichts aufhalten lässt. Und dieser Geist ist die Magie."

Shannon fügt hinzu: "Ich glaube, dass die Leute sich mit ihr identifizieren, denn ihre Probleme treffen auf viele der Jugendlichen zu, und sie gibt ihnen Hoffnung. Es ist ja nicht so, dass sie nur eine Verliererin ist, obwohl es anfangs so aussieht. Aber sie hofft und kämpft, und trotz mancher Rückschläge kommt sie am Ende an ihr Ziel. Sie ist ein Mädchen mit viel Herz und großer Leidenschaft.".

Szene In all den Jahren stellte Shannon die Figur der Mary Katherine Gallagher bei "SNL" mit Gaststars wie Aerosmith, Christopher Walken, Elle MacPherson, Teri Hatcher, Lisa Kudrow, Chris Farley, Robert Downey Jr., Rosie O'Donnell, Penny Marshall, Jeff Goldblum, Whitney Houston, Tina Turner, Mayor Rudolph Guiliani, Scott Wolf und Anthony Edwards dar.

Im Dezember 1997 sprach Michaels Shannon auf die Idee an, Mary Katherine Gallagher auf die Kinoleinwand zu bringen. Obwohl ihre erste Reaktion, wie sie sagt, "eine Mischung zwischen totalem Schock, wilder Aufregung und purer Angst" war, fühlte sie sich dennoch von dem Vorschlag "unglaublich geehrt", und sofort setzte sie sich mit ihrem alten Freund Steven Koren in Verbindung, der gerade als Drehbuchautor/Produzent bei "Seinfeld" eingebunden war, um ihn zu fragen, ob er das Drehbuch schreiben wolle.

"Man braucht mehr als nur einen Charakter, um einen Film zu machen", erklärt Koren. "Es muss etwas Besonderes sein, damit dieser Charakter einen ganzen Film tragen kann. Die Figur von Mary Katherine Gallagher schien das zu haben, sie hat einen fundierten Background. Es sah so aus, als ob das eine sehr natürliche, aber auch lustige Adaption werden würde, die für die große Leinwand genau das Richtige sei."

Im April, am Ende der 1998er Staffel von "SNL", besuchte Shannon Koren in Los Angeles, wo sie in vielen langen Stunden und mit unzähligen Tassen Kaffee Mary Katherine Gallagher in Form brachten. Shannon sagt: "Ihre Rolle ist sehr vielschichtig, und so war es eigentlich ein Glücksfall, einen ganzen Film zu haben, um all diese verschiedenen Charakterzüge, auch die etwas privateren und ruhigeren, darzustellen, was in einem kurzen Sketch natürlich nicht möglich ist."

Koren witzelt: "Wir haben sehr schnell festgestellt, dass wir uns mehr auf die "kleineren" Momente konzentrieren mussten, denn wir konnten Mary Katherine Gallagher ja nicht zwei Stunden lang über Stühle fallen lassen, was sie gewöhnlich tut, wenn sie in einem Sketch mal wieder ganz schlimm sein will."

Mary Katherine Gallagher bekam nun eine Familiengeschichte auf den Leib geschrieben, ihr wurden Schulfreunde zugeteilt und sie bekam sogar einen Hund.

Shannon und Koren diskutierten Marys Umwelt bis ins kleinste Detail - wie ihr Zimmer auszusehen hatte, welches Gebet sie sprechen würde, bevor sie schlafen ging. Schließlich besprachen sie im Groben, wie das Drehbuch angelegt sein sollte, das im Juli 1998 fertig war.

"Sobald wir den ersten Entwurf in der Hand hatten, wussten wir sofort, dass es das war, was wir wollten", sagt Lorne Michaels. "Das Drehbuch gibt Molly eine Menge Gelegenheiten, ihre Rolle voll auszuspielen, mit allem Spaß, der dazu gehört. Es ist eine glaubwürdige Geschichte über das Erwachsenwerden, über die Probleme des Lebens und wie man sie bewältigen kann. Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Alters ist, um sich hier zu identifizieren."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]