Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sweet and Lowdown

Uma Thurman

als Blanche


Szene Uma Thurman spielt Emmet Rays glamouröse und rätselhafte Ehefrau Blanche, die davon träumt, als Schriftstellerin berühmt zu werden.


Uma Thurman wurde am 29. April 1970 in Boston geboren und auf den Namen Uma Karuna getauft. Sie ist die Tochter einer Psychologin und eines College-Professors und wuchs in Amherst, Massachusetts, und Woodstock, New York auf.

Sie besuchte zunächst eine Schule in New England, wurde aber schon in der Pubertät von New Yorker Agenten entdeckt. Mit 16 Jahren wechselte sie auf die Professional Children's School in New York und legte damit den Grundstein für ihre Karriere als Schauspielerin.

Als 17-Jährige gab sie mit 'Kiss Daddy Goodnight' (1995) ihr Kinodebüt. International bekannt wurde sie 1955 mit Terry Gilliams Fantasyfilm 'Die Abenteuer des Baron von Münchhausen', in dem sie die Göttin Venus spielte.

Den großen Durchbruch als Charakterschauspielerin bescherte ihr Stephen Frears' 'Gefährliche Liebschaften' (1955), in dem sie das jungfräuliche Mädchen Cecile de Volanges verkörperte, das von John Malkovich verführt wird.

Im darauffolgenden Jahr übernahm sie eine Hauptrolle in Philip Kaufmans 'Henry & June', in der sie neben Maria de Medeiros und Fred Ward spielte und als bisexuelle Verlobte von Henry Miller brillierte. Unter der Regie von John Boorman war sie in der Komödie 'Die Zeit der bunten Vögel' zu sehen, in der sie als verwöhntes Upper-Class-Mädchen Daphne McBain auftrat.

1991 spielte Uma Thurman neben Richard Gere und Kim Basinger die psychisch gestörte Diana in Phil Joanous Thriller 'Eiskalte Leidenschaft'. Der Thriller 'Jennifer 8' brachte ihr eine erneute Zusammenarbeit mit John Malkovich hier überzeugt sie als Andy Garcias blinde Freundin Helena.

Ein weiterer Beweis ihrer schauspielerischen Bandbreite war die Rolle des Barmädchens Glory in 'Sein Name ist Mad Dog' (1993), das zwischen Robert De Niro und Bill Murray steht. Als ihr wohl exzentrischster Film muss 'Cowgirl Blues' von Gus van Sant gelten, in dem sie den Part von Sissy Hankshaw, einer bisexuellen Anhalterin mit riesigen Daumen, Interpretierte.

1995 wurde Uma Thurman für ihre Darstellung der erotischen und komischen Mafiosobraut Mia Wallace in Quentin Tarantinos 'Pulp Fiction' für den Oscar nominiert. Im selben Jahr schlüpfte sie für die Romanze 'Ein Sommer am See' in Rüschenröcke.

Es folgten 'Lügen haben lange Beine' (1996), 'Batman & Robin' (1997), 'Gattaca' (1997) an der Seite ihres heutigen Ehemanns Ethan Hawke, 'Les Misérablés' (1995) mit Liam Neeson und 'Mit Schirm, Charme und Melone' (1995).

Im Frühling 1999 gab Uma Thurman mit einer modernisierten Version von Molières 'Der Menschenfeind' bei der Classic Stage Company in New York ihr Bühnendebüt.

Nach Sweet and Lowdown stand sie neben Gèrard Depardieu und Tim Roth für den Kostümfilm 'Vatel' vor der Kamera. Im Herbst begann sie mit den Dreharbeiten an dem neuen Merchant-Ivory-Film 'The Golden Bowls', in dem neben Nick Nolte und Jeremy Northam auch Anjelica Huston auf der Besetzungsliste steht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]