Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sweet and Lowdown


Produktionsnotizen

Szene Woody Allens neuer Film ist die mitreissende Biografie eines legendären Jazzgitarristen namens Emmet Ray, der in der Jazzszene der 30er Jahre des zu Ende gegangenen Jahrhunderts mit Geliebten, Gangstern und Musikern aneinandergerät. Sean Penn spielt dieses fiktive musikalische Genie, das in der Swing-Ära nach ganz oben kommen will und niemals seinen Platz im Leben findet. Die Tragik in Emmets Leben ist dabei, dass es ihm nicht gelingt, aus dem Schatten seines Helden zu treten, des europäischen Gitarristen Diango Reinhardt.

Woody Allens Erzählung führt in schummrige Nachtclubs der Swingszene, in dunkle Straßen und Bahnstationen -der Film wurde zur Gänze in Manhattan gedreht. Emmets Fahrten führen ihn von New Jersey nach Chicago, Detroit und sogar zu den Scheinwerferlichtern eines Filmstudios in Hollywood, was für die Produktion die Planung und Konstruktion von rund 85 originalgetreu eingerichteten Sets bedeutete.

Casting

Auf der Besetzungsliste stehen - wie stets bei Woody Allen in alphabetischer Reihenfolge Anthony LaPaglia, Brian Markinson, Gretchen Mol, Samantha Morton, Sean Penn, Uma Thurman, James Urbaniak und John Waters.

Zusätzlich sind Woody Allen, Ben Duncan, Nat Hentoff und Douglas McGrath zu sehen. Der von Woody Allen geschriebene und inszenierte Film wurde von Jean Doumanian produziert. Richard Brick fungierte als Coproduzent, als ausführende Produzenten wurden Jack Rollins, Charles H. Joffe und Letty Aronson verpflichtet, die bei diesem Projekt unter der Leitung von J.E. Beaucaire arbeiteten.

Wie immer bei Woody Allens Filmen hatte die Besetzung der sowohl komischen als auch zarten Figuren Priorität. Woody Allen resümiert über sein Ensemble in Sweet and Lowdown: "Die Arbeit mit jedem einzelnen Schauspieler war eine Freude. Ich bin sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit Sean Penn, der einfach ein brillanter Schauspieler ist. Die Arbeit mit Samantha Morton war ebenfalls ein Vergnügen, Uma Thurman war wunderbar und so war das ganze Unternehmen eine großartige Erfahrung."

Woody und Musik

Szene Diese Erfahrung begann mit Woody Allens lebenslanger Liebe zur Jazzmusik. Jazzthemen sind in vielen seiner Filme zu hören. Wer erinnert sich nicht an seine typischen, meist in schwarzweiß gehaltenen Titelvorspänne, die von einem Swing-Soundtrack untermalt werden?

Sweet and Lowdown stellt nun diese Musik in den Vordergrund, schließlich dreht sich die Story um einen Künstler, der vom bittersüßen Außenseitercharme des Jazz gefangen ist. Der Held, Emmet Ray, entspringt Woody Allens Phantasie, aber in ihm fließen skizzenhaft die Biografien und Melodien echter Jazzer zusammen, deren Musik von sublimer Virtuosität, aber deren Privatleben oft mehr als ein komisches Chaos war.

Hauptrollen

Für die Rolle von Emmet Ray wählte Woody Allen Sean Penn aus, dessen fantastischer Facettenreichentum ihm bereits die Schöpfung unvergesslicher Leinwandhelden ermöglicht hat. Penn, der noch niemals vorher Gitarre gespielt hatte, lernte eine ausgefeilte Spieltechnik für mehr als 30 Jazzsongs. Eine Leistung, die Woody Allen nicht genug herausstellen kann: "Sean erfüllte meine tiefsten Wünsche für diese Figur. Es war wirklich ein Geschenk, mit ihm zu arbeiten."

Das Herz von Emmet Rays Geschichte ist seine anrührende Liebesaffäre mit der Wäscherin Hattie. Diese ungewöhnliche Rolle wurde der jungen Britin Samantha Morton anvertraut. Es handelt sich dabei um eine besonders dramatische Rolle in einer Liebesgeschichte, in der sie keinen Satz sprechen durfte. Alles, was Hattie fühlte, durfte Morton nur über ihre Gesten und ihre Augen ausdrücken. Dabei schwebte Woody Allen für diese Figur eine Ausstrahlung à la Harpo Marx vor: Ein genauso lebenslustiges wie komisches Wesen, das mitunter sehr melancholisch sein kann.

Den Kontrast zu Hattie bildete Uma Thurmans Darstellung von Blanche, Emmet Rays späterer Ehefrau. Bereits in Henry & June hatte Thurman eine glamouröse Gesellschaftsdame der 30er Jahre gespielt. In Sweet and Lowdown verkörpert sie eine Frau, deren Leben genauso unstet ist wie das ihres Mannes. Allen sagt über Uma Thurman: "Uma ist eine großartige Schauspielerin - hinreißend, kultiviert, von der Qualität einer außerordentlich beeindruckenden Aristokratin."

Cameos

In Cameo-Rollen sind eine Reihe bekannter Jazz-Afficionados zu sehen. Beispielsweise der Jazzkritiker Nat Hentoff, Autor/Regisseur Douglas McGrath und Woody Allen selbst. Sie alle unterbrechen die Spielhandlung mit Anekdoten aus Emmets Leben und seiner Zeit und geben in ihnen mitunter widersprüchliche Informationen über dasselbe Ereignis wider.

Dreharbeiten

Mit den vielen originalgetreuen Drehorten, die im Film über das Land verstreut sind, war die Produktion für alle eine große Herausforderung. Allens hochklassiges und über eine Reihe von früheren Allen-Filmen eingespieltes kreatives Team erarbeitete eine perfekte Logistik dafür.

Der chinesische Kameramann Zhao Fei verständigte sich mit Allen und dem Team mittels mehrerer Übersetzer - aber vor allem stellte er unter Beweis, wie international die Sprache der Bilder und Farben ist. Woody Allen über Fei: "Er hat eine einzigartige Begabung."

Der Aufbau der verschiedenen Sets fiel Woody Allens langjährigem Mitarbeit Santo Loquasto zu, der mit Sweet and Lowdown seine bisher aufwendigste Ausstattung für einen Film mit historischen Referenzen vor sich hatte.

Obwohl die Handlung eine Tour durch Amerika ist, wurde der Großteil des Filmes in New York gedreht. Andere Locations wurden in New Jersey, Upstate New York und im Grenzgebiet nach Connecticut gefunden. Ein bekannter Club an der West 44th Street in New York wurde in einen Jazzclub in Chicago verwandelt. Für weitere Auftritte von Emmet wurde in verschiedenen Clubs in Manhattan gedreht. Der Amateurwettbewerb, an dem Emmet teilnimmt, wurde im Eagles Club in Ossiming, New York, inszeniert - und der Parkplatz des Clubs mit schimmernden Oldtimern aus dieser Zeit gefüllt.

Die Produktion bewegte sich auch in Müllhalden und Zugabfertigungen wie dem Sunnyside Rail Yars in Queens. Orte, an denen sich Emmet gerne aufhält. Dabei wurden Szenen, die im Film in Chicago spielen, in Patterson, New Jersey aufgenommen. Das Hollywoodstudio wurde in Teaneck, New Jersey Armory, eingerichtet und die Tankstelle, in der Emmet die Schießerei von Gangstern beobachtet, wurde am Highway 9 W im Bundesstaat New York gefilmt.

Weitere Drehorte waren das jüdische Sommercamp Ramah, das legendäre Restaurant Gage & Tollner's in Brooklyn, der Elks Club in Queens und ein Privathaus in Piermont, New York, sowie der Rockland State Park in Congers, New York.

Laura Cunnigham Bauer weckte die Kostüme aus den 30ern auf stimmungsvolle Weise zu neuem Leben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]