Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Taxi Taxi

Der Soundtrack

Soundtrack Der Soundtrack zu Taxi Taxi weigert sich, bloß ein eben solcher zu sein; vielmehr ist er die Verkörperung eines Gesamtkonzeptes:

Das gesamte Album wurde von einem Künstlerkollektiv gestaltet, das als solches zum ersten Mal zusammen arbeitete und unter dem Namen One Shot firmiert. Dieses Konzept verurteilt den Soundtrack jedoch nicht zu einem Dasein als trendige Compilation oder zum simplen Marketingwerkzeug - ganz im Gegenteil! One Shot verkörpern eine ehrgeizige Idee: Die Musik steht im Dienste der Bilder, bekanntere und weniger bekannte musikalische Talente sollen als selbständige aber disziplinierte Einheiten unter der sorgfältigen Aufsicht zweier Masterminds zusammenarbeiten - Akhenaton und Shurik'N von IAM.

One Shot ist nicht die x-te französische Rap-Compilation, die lediglich zusammengestellt wurde, um das Geldsäckel einiger Leute zu füllen. One Shot ist eine extrem fruchtbare Kollaboration, eine Art Konzeptalbum, veröffentlicht von einer ebenso kurzlebigen wie stabilen Gruppe, die in ihren Bemühungen von Produzenten unterstützt wurden, die nicht nur geschickt, sondern auch mehr als talentiert sind.

Für ein solches Unternehmen ist One Shot der ideale Name: nur ein Schuss, aber was für einer!! Es ist eine geradezu meisterliche Performance, die erfolgreich Paris mit Marseille verknüpft - gerade weil Norden und Süden in der französischen Hip Hop-Szene so selten zusammenkommen. Für diese Aufnahmen wurden kulturelle und stilistische Unterschiede nicht verwischt, sie wurden genutzt, um das wohl ehrenvollste aller künstlerischen Ziele zu verwirklichen: Reichtum durch Vielfalt.

Die Weigerung, sich mit Rap auf einen einzigen musikalischen Stil zu beschränken, bedeutet schlichtweg, dass das Spektrum breiter wird: Balladen, Hip Hop, Reggae und Ragga. Dieser sorgfältig ausgedachte Crossover-Sound stellt sich in der Tat als ein ganzer Windstoss voll frischer Brise heraus. Egal ob es ein heftiger Beat ist, um den sich melodiöse weibliche Vocals schlängeln, oder ein Toaster, dessen Stakkato-Reime in die melancholischen Klangflächen des DJs einbrechen, nichts ist verboten, wenn man die Grenzen verschiebt - oder besser - sie endgültig zerstört.

Ein besonderes Schmankerl birgt die deutsche Version des Soundtracks, auf dem die Kopfnicker Records Künstler Massive Töne / Skills En Masse und Vanessa Mason ihre Interpretation des Tracks "Millenaire" mit dem Titel "2Mille" verewigten.

Auch die Breite Seite aus dem Schoß der Kolchose ließ es sich nicht nehmen ihre Version des Tracks "Elles dansent" gepaart mit der Hook von Nuttea aufzunehmen. Eine große Ehre für die Kopfnicker Crew. "2Mille" dürfte in Kürze auf dem Videosender Ihres Vertrauens zu sehen sein.

Bestellnummer Soundtrack TAXI TAXI: Virgin, 724384967420

Bestellnummer "2 Mille": Virgin, 724389698725




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]