Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lover oder Loser

Douglas Henshall

als Danny


Szene Douglas Henshall spielt Danny, einen gutmütigen, schottischen Tattoo-Künstler. Der plötzliche Bruch seiner idyllischen Beziehung zu Hannah weckt in ihm bisher unbekannte Unsicherheiten, gerade was sein Verhältnis zu Frauen angeht.

Als er gefragt wurde, warum er die Rolle angenommen hat, antwortet Douglas Henshall: "Ich mochte den Humor, die Menschlichkeit und dieses nette Zirkuläre, dass jeder sich mit jedem trifft. Außerdem mochte ich, dass am Ende nicht alles mit einem rosa Band schön verschnürt wurde. Es wird offen gelassen, aber man hat doch Hoffnung."

Henshall meint, dass dies den Film im Gegensatz zu vielen anderen realistischer macht. "Obwohl die Geschichte auf einer Gruppe von Leuten um die Dreißig basiert, denke ich, dass man - sofern man in irgendeine Art von Beziehungen involviert ist - in jedem Alter etwas damit anfangen kann." Henshall weiter: "Ich kann alle Charaktere in diesem Film verstehen, das war eine weitere große Motivation, den Danny zu spielen.


Szene Der in Glasgow aufgewachsene Douglas Henshall stand bereits als Teenager auf den Brettern, die die Welt bedeuten - ursprünglich nur, um ein Mädchen aus seiner Gegend zu beeindrucken. Seitdem konnte man ihn in unzähligen Fernseh- und Theater-Produktionen sehen.

Eine seiner letzten Rollen war die des Teach in "American Buffalo" am Young Vic. Andere Bühnenstücke waren "The Devil is an Ass", "The Relapse", "The Painter of Dishonour" und die Rolle des Dobie in "The Stuff of Life" am Donmar Warehouse.

In den letzten Jahren sah man ihn in den TV-Produktionen "Crossing the Floor" (1996), die 1997 den Emmy für das beste Drama gewann, in "Sharpe" (1997) und 1999 als Kette rauchenden Psychater in der TV-Serie "Psychos".

Auf der Kinoleinwand debütierte Henshall in The Big Man, es folgten die Rolle eines sarkastischen Aristokrats in Angels and Insects, Peter Mullans Regiedebüt Orphans und seine erste romantische Hauptrolle in Lieber Gestern als Nie.


Catherine McCormack

als Hannah


Szene Catherine McCormack spielt Hannah, deren Hochzeit mit Danny die gesamte Handlung ins Rollen bringt: "Oh ja, die Hochzeit ist großartig! Sie ist ein brillanter Anfang mit wunderbaren Szenen..." kommentiert McCormack.

Auf die Frage, was ihr am Drehbuch gefallen hat, antwortet sie: "Ich wollte die Rolle haben, da ich noch nie in einer Komödie mitgespielt habe und ich glaube, dass diese Charaktere besser zu mir passen, als die romantischen Rollen in Kostümfilmen, die ich bisher gespielt habe. Ich nahm die Chance einfach wahr."

Was beeinflusste Catherine McCormack beim Spielen? "Ich orientierte Hannah an niemand anderem als an mir selbst. Ich ließ meine verrückte Seite raus und amüsierte mich sehr. Trotzdem gibt es ein paar wirklich dunkle Stellen im Film - es geht auch um menschliche Zusammenbrüche."

Szene Kann man diesen mit anderen Filmen vergleichen, an denen Catherine McCormack gearbeitet hat? "Es war sehr schön, mit David Kane und der restlichen Crew zusammen zu arbeiten. Es ist toll, wenn man sich während des Drehs auch mal amüsieren kann. Die Dreharbeiten waren eine der schönsten Erfahrungen seitdem ich in diesem Geschäft angefangen habe."


Als sie in Irland zusammen mit Kathy Burke Dancing in Lughnasa drehte, traf sie zum ersten Mal auf Regisseur David Kane. "David kam zu uns, weil er gerade die Rolle der Marey in Lover oder Loser für Kathy geschrieben hatte. Daraufhin schlug Kathy mich für eine Rolle vor, weil sie dachte, ich sei ein wenig blöd und verrückt!" Nach Aussage von Kathy Burke qualifizierte sie sich damit perfekt für die Rolle!

Catherine McCormack besuchte die Oxford School of Drama und hatte 1994, nachdem sie schon im Fernsehen ("In the Wood") zu sehen war, ihr Leinwanddebüt in dem Kinofilm Loaded. Nach einer Nebenrolle in Mel Gibsons Oscar-prämierten Braveheart, die ihr in England große Prominenz bescherte, sah man sie 1998 in Dangerous Beauty in ihrer ersten Hauptrolle und im gleichen Jahr in Brombeerzeit sowie in Tanz In Die Freiheit. Gerade wurden ihre beiden nächsten Filme The Weight of Water und Burned to Light fertig gestellt.


Kathy Burke

als Marey


Szene Kathy Burke spielt Marey, die tagsüber am Flughafen die Böden schrubbt und nachts in einer Band singt.

"Es war einfach ein Drehbuch, das gut geschrieben war und mich zum Lachen brachte. Noch dazu mochte ich alle Figuren," erzählt Kathy Burke. "Es geht um normale Leute. Leute, die ich irgendwie kenne und die im Leben noch nicht das erreicht haben, was sie wollten. Ein bisschen wie Studenten, die zu alt sind!"

Sie fügt hinzu: "Ich kann mit Marey sehr viel anfangen. All diese Unsicherheiten und die Probleme mit dem Gewicht und dem Aussehen. Sie denkt, dass sie nicht hübsch ist und muss sich auf ihre Persönlichkeit und ihren Humor verlassen. Ich kann das genau verstehen. Ich habe viele solcher Rollen gespielt, aber David Kane trifft genau ins Schwarze."

Kathy Burke betont aber, dass Marey noch immer gut zu sich selbst ist und dass sie sich bestimmt nicht alles bieten lässt.


Regisseur Kane und Kathy Burke kennen sich bereits seit acht Jahren. Als er die Rolle der Marey schrieb, hatte er sie bereits im Hinterkopf. Die in Islington geborene Schauspielerin hatte 1997 ihren Durchbruch mit dem überraschenden Gewinn der Goldenen Palme in Cannes als Beste Schauspielerin in Gary Oldmans Nil by Mouth.

Als Teenager schrieb Kathy Burke das Theaterstück "Mr. Thomas", das sie 1990 unter eigener Regie auf die Bühne brachte. 1982 konnte man sie zum ersten Mal in Mai Zetterlings Scrubbers im Kino sehen. Mitte der 80er Jahre folgten drei Projekte mit Regisseur Alex Cox, eines davon war die Punk-Biographie Sid and Nancy.

Nach ihrem großen Erfolg mit Nil by Mouth spielte sie u.a. die Mary Tudor in Elisabeth und zusammen mit Catherine McCormack in Tanz in die Freiheit. Auch durch etliche TV-Filme und Serien wie z.B. die Comedy-Serie "Absolutely Fabulous" wurde Kathy Burke bekannt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]