Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Thomas - Die Fantastische Lokomotive

Peter Fonda

als Burnett Stone


Szene Peter Fonda spielt Großvater Burnett Stone, einen einsamen Mann, der Zeit seines Lebens über die verlorene Lokomotive gewacht hat und vielleicht die magische Insel Soldau vor dem Untergang retten kann.

Peter Fonda wurde geboren am 23. Februar 1939 in New York und kam nach Jane Fonda als das zweite Kind aus der Ehe von Henry Fonda und Frances Brokaw zur Welt. Schon in der Schule war er fasziniert von der Schauspielerei und er schrieb sein erstes Stück "Stalag 17 1/2", das er selbst inszenierte.

Mit 22 Jahren gab er sein hochgelobtes Broadway Debüt in "Blood, Sweat and Stanley Poole" und gewann unter anderem den Nachwuchspreis der New York Critics.

Szene Eine Hollywoodkarriere deutete sich an und mit der männlichen Hauptrolle in "Tammy and the Doctor" ("Sandra und der Doktor") gab er sein Leinwanddebüt, doch erst unter Roger Corman bekam Fonda das Profil, das ihn bis heute berühmt gemacht hat.

Als Film-Rocker fiel er zuerst auf in "The Wild Angels" ("Die wilden Engel") und dann in "The Trip". Auf diesem Rebellenimage errichtete er gemeinsam mit Dennis Hopper das Kultur- und Gesellschaftsphänomen "Easy Rider", das Peter Fonda weltweit zum Star und zum Symbol der Rebellion machte.

Seine darauf folgenden selbst inszenierten Filme wie "The Hired Hand" ("Der weite Ritt") oder "Idaho Transfer" ("Expedition in die Zukunft") konnten allerdings nicht an den Erfolg von "Easy Rider" anknüpfen. Zu seinen Arbeiten als Schauspieler zählen unter anderem: "Dirty Mary, Crazy Larry" ("Kesse Mary - Irrer Larry"), "Race with the Devil" ("Vier im rasenden Sarg"), "Outlaw Blues", Robert Wises "Two People" ("Zwei Menschen unterwegs") sowie die Kultfilme "Nadja" und "Love and 45".

In den 80er Jahren beteiligte sich Fonda an deutschen Produktionen wie "Peppermint Frieden" oder "Der Rosengarten". Zu seinen jüngeren Arbeiten zählen Allison Anders' "Grace of my Heart" und John Carpenters 90er Klapperschlange "Escape from L.A." ("Flucht aus L.A.").

Zu einer Sensation wurde sein großes Comeback mit "Ulee's Gold". Die Rolle des friedliebenden Ulee brachte ihm einen Golden Globe und eine Oscar Nominierung ein. Zudem wurde er vor kurzem gleich für zwei Fernsehauftritte mit Golden Globe Nominierungen belohnt, einmal für "The Tempest" von NBC und einmal für "The Passion of Ayn Rand" von Showtime, der ihm dazu einen Emmy einbrachte. Jüngst konnte man ihn sehen in Steven Soderberghs "The Limey".

Von 1961 bis 1974 war Peter Fonda mit Susan Brewer verheiratet. Heute lebt er mit seiner zweiten Frau Becky in Montana.


Mara Wilson

als Lily


Szene Mara Wilson spielt die junge Lily, die auf der Reise zu ihrem Großvater einen Umweg macht und zur Retterin wird für Thomas und seine Freunde.

Mara Wilson wurde vor kurzem die jüngste Gewinnerin des angesehenen NATO-Showest Star of Tomorrow Award.

Die junge Schauspielerin gab ihr Debüt im Alter von sechs Jahren als Leinwandtochter von Sally Field und Robin Williams in "Mrs. Doubtfire" ("Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen").

Nach der TV-Produktion "A Time to Heal" ("Und die Zeit heilt alle Wunden") schlug sie 1995 Tausende von kleinen Jungs und bekam als Mädchen die Hauptrolle in dem Remake von "Miracle on 34th Street" ("Das Wunder von Manhattan").

Es folgte die Titelrolle in "Matilda" an der Seite von Danny DeVito und Rhea Perlman sowie 1997 die Rolle der Anabel in "A Simple Wish" ("Der Zauberwunsch"). Als nächstes wird man Mara Wilson als Stephanie in P.J. Hogans "New Kid on the Block" sehen können.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]