Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Thomas - Die Fantastische Lokomotive


Wie Thomas auf die Welt kam

Szene Seit knapp zwei Jahrzehnten nimmt die kleine, lebendige Lokomotive Thomas Menschen mit auf ihre Reisen in die wundervolle Welt der Fantasie. In den 80er Jahren wurde der kleine blaue Zug mit seinem unwiderstehlichen Lächeln zum Freund und Begleiter für Millionen Kinder und Familien, die seinen Abenteuern im Fernsehen oder auf Video zusahen.

Thomas, die fantastische Lokomotive stammt ursprünglich aus einer Serie von Kinderbüchern aus den 40er Jahren von Reverend Wilber Awdry, der die warmherzigen Geschichten für seinen kranken Sohn geschrieben hatte. Ein halbes Jahrhundert später erkannte die junge britische Filmemacherin Britt Allcroft das große Potential dieser Figur.

Poster Sie ging das Risiko ein und entwickelte zunächst mit eigenem Kapital die Fernsehserie "Thomas, the Tank Engine and his Friends" ("Thomas die kleine Lokomotive & seine Freunde"). Erzählt von keinem geringeren als Ex-Beatle Ringo Starr. Allcroft führt damals schon den Stil ein, der später zum Markenzeichen wurde: wunderliche Bilder, erfrischende Animation, freundlicher Humor und eine stete Lust auf Entdeckungen.

Die Serie wurde zum Erfolg und eroberte die Herzen der Kinder und Eltern mit schwelgender Animation, den aufmunternden Erzählungen und positiven Geschichten. "Thomas die kleine Lokomotive" hatte etwas Besonderes, das alle Altersgruppen ansprach. Die Serie vereinte ebenso zugänglich wie unterhaltsam die Wunder einer kindlichen Fantasiewelt mit den Herausforderungen der alltäglichen Realität.

In den folgenden Jahren durfte Thomas dann seine Schienen auf der ganzen Welt verlegen. Die Serie wurde in 123 Ländern ausgestrahlt und insgesamt verkauften sich weltweit über 15 Millionen Videos. Thomas selbst ist zu einer beständigen Ikone kindlicher Fantasie geworden, genau wie Britt Allcroft es anfangs vermutet hatte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]