Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Tote Taucher im Wald

Niki Greb

als Charlone "Charly" Sternberg


Szene [600] [1024] Eine weitere Entdeckung für das Kino ist Niki Greb. In ihrem Leinwanddebüt spielt sie die attraktive Landvermesserin Charly. Sie ist im Film die einzige zentrale Frauenfigur und hat alle Hände voll zu tun, sich gegen die männliche Übermacht durchzusetzen. Charmant und souverän wickelt sie die Herren der Schöpfung um den Finger und liefert dabei eine Arbeit ab, die sich sehen lassen kann.

Bekannt ist Greb vor allem durch ihre Rollen in der RTL-Serie Die Feuerengel sowie der ZDF-Serie Die Küstenwache, deren neue Staffel seit Anfang des Jahres gesendet wird.

1993 begann ihre dreijährige Schauspielausbildung an der Schule des Theaters "Der Keller" in Köln, wo sie 1995 auch ein Engagement hatte. Sie wechselte 1996 zum freien Werkstatt-Theater Köln und ist nach ihrem TV-Debüt 1993 in der RTL-Serie Auf Leben und Tod regelmässig im Fernsehen präsent.

1998 drehte sie den ProSieben-Actioner Delta Team: Auftrag Geheim und spielte an der Seite von Jens Schäfer im SF-Pilotfilm Aeon - Countdown im All eine Hauptrolle. Gerade abgedreht ist das WDR-Fernsehspiel Liebestod von Stephan Wagner, bei dem sie an der Seite von Henry Hübchen und Ina Weisse vor der Kamera stand.


Ingo Naujoks

als Harry Minx


Szene [600] [1024] Ein liebenswerter Loser wie Harry Minx, der sich unter widrigen Umständen durchs Leben schlägt, das halbkriminelle Wiesel, dem man lieber einen Schein zustecken möchte, als ihn zu verhaften, der Verlierer, den man schon am Start erkennt: Das sind Figuren, die Ingo Naujoks wie auf den Leib geschrieben sind.

Als Harry Minx ist er das tragikomische Element des Films. Ein Kleinganove, der sich in Verwicklungen rund um den toten Taucher im Wald wiederfindet, die eine Nummer zu groß für ihn sind. Und schließlich doch aus den ganzen Verstrickungen wieder rauskommt, weil selbst einer wie Harry soviel Pech nicht verdient hat.


Naujoks' Heimat ist unverkennbar der Ruhrpott, die Mentalität und der Dialekt prägten seine Laufbahn und in der Folge auch seine Rollen. Von 1985 an war er vier Jahre lang im Theater Kohlen-Pott zuhause und gründete parallel dazu eine eigene Theatergruppe, das Theatersyndikat Pavians Paten.

1993 wurde er mit seiner Hauptrolle neben Bernd Michael Lade in Karniggels von Detlev Buck fürs Kino entdeckt, für das Fernsehen gelang ihm mit seiner Serienrolle in Klaus Emmerichs Rote Erde ein wunderbares Portrait seiner Landsleute.

Seither hat Naujoks nicht mehr aufgehört zu arbeiten. Zahlreiche TV-Rollen, unter anderem in Balko, Wolffs Revier, Die Straßen von Berlin oder Polizeiruf 110 wechselten sich mit Kino-Auftritten ab.

Er war der Feldwebel Hirsch in Schlafes Bruder von Joseph Vilsmaier, Teil des Ensembles von Doris Dörries Keiner Liebt Mich und kam für Wir Können Auch Anders wieder mit Buck zusammen.

Viel beachtet wurde im letzten Jahr auch seine wunderbare Darstellung des Phile in Jo Baiers preisgekröntem ARD-Dreiteiler Der Laden. Im Jahr 2000 gibt es neben zahlreichen Fernseharbeiten und dem Toten Taucher im Wald auch ein weiteres Wiedersehen im Kino, in Rainer Kaufmanns Ingrid-Noll-Verfilmung Kalt ist der Abendhauch. Zur Zeit ist Ingo Naujoks als Tom an der Seite von Anke Engelke in der Sitcom Anke zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]