Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Toy Story 2

Peer Augustinski

als Woody (deutscher Sprecher)

Szene Peer Augustinski spricht den mutigen Spielzeug-Cowboy Woody, dessen grenzenlose Loyalität zu seinem Besitzer Andy auf die Probe gestellt wird...

Augustinski zählt seit gut 25 Jahren zu den vertrautesten Gesichtern auf deutschen Bühnen und im Fernsehen. Er wurde am 25.Juni 1940 in Berlin als Sohn eines Konzertsmeisters und einer Cellistin geboren. Der Tradition seiner Eltern folgend, absolvierte er ab 1954 ein Musikstudium im brandenburgischen Neustrelitz und ging anschließend 1961 an die renommierte Max Reinhardt Schule in Berlin.

Szene Nach seinem Abschluss drei Jahre später startete Augustinski seine sehr erfolgreiche Theater-Karriere, in deren Verlauf er unter anderem in Klassikern wie "Die Gerechten" von Albert Camus, Schillers "Die Räuber", "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann und Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" mitwirkte. Für seine Leistung als Truffaldino in Goldonis "Diener zweier Herren" wurde er 1978 mit dem Hersfeldpreis ausgezeichnet.

Beim Fernsehen stieg Peer Augustinski 1975 ein. Er war Mitglied der legendären "Klimbim"-Truppe, wirkte in den beiden Comedy-Reihen "Gimmicks" und "Die Himmlischen Töchter" sowie in Folgen der Serien "Derrick", "Der Alte" und "Ein Fall für Zwei" mit. Als Moderator führte Augustinski durch Sendungen wie der "Internationale Artistenpreis", die "Gershwin Gala", "Arena der Sensationen" oder "Fiktiv", die ihm die Goldene Rose von Montreux einbrachte.

Wer sich im Kino einen Film von Robin Williams anschaut, kommt an Peer Augustinski nicht vorbei: Seit Jahren ist er der kongeniale Synchronsprecher des US-Meisterkomikers. Auch Dudley Moore, Jeff Daniels, den Dschinni in Aladdin und natürlich Cowboy Woody in Toy Story zählten zu seinen Synchronrollen.

Szene Szene




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]