Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tuvalu

Chulpan Hamatova

als Eva


"Der Film Tuvalu hat eine ganz spezielle Atmosphäre. Es wird dir klar, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, wo du lebst, sei es in Russland, Frankreich oder Amerika. So lange wir dieselbe Sprache - ohne Worte - sprechen, verstehen wir uns. Das fasziniert mich an diesem Film: die Kommunikationsform, bei der Sprache gar nicht mehr wichtig ist."

Chulpan Hamatova


Durch die Hauptrollen in den Filmen "Vremya Tantsora" und "Strana Gluhich" (Das Land der Stille) machte Chulpan Hamatova auf sich aufmerksam. Zum einen, weil sie ihr außerordentliches Talent unter Beweis stellen konnte und zum anderen, weil Russland nach langer Zeit wieder Aussicht auf einen potentiellen Star hatte, der auch über die Grenzen Moskaus bekannt werden würde. Der Theaterregisseur Peter Stein wollte sie für seine Shakespeare-Adaption von "Hamlet" engagieren, doch Chulpan Hamatova entschied sich für den Film "Luna Papa".

Bevor Chulpan an die berühmte Schauspielakademie GITIS ging, studierte sie Betriebswirtschaft, stellte dann aber fest, dass Finanzen doch nicht das richtige für sie sind und die Schauspielerei ihre Bestimmung sei.

Heute mit 24 Jahren, ist sie in ihrer Heimat ein Star: Nach zahlreichen Rollen auf der Bühne des Moskauer Luna Theaters gab sie ihr Kinodebüt in dem Film "Land der Stille", dem offiziellen russischen Wettbewerbsbeitrag bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1998.

Sie spielte neben Moritz Bleibtreu die Hauptrolle in dem Film "Papa Luna" von Bakhtyar Khudojnazarov, der auf den Filmfestivals in Venedig und Toronto sowie bei den Hofer Filmtagen vorgestellt wurde. Für die Rolle der "Eva" in Veit Helmers Film "Tuvalu" wurde sie auf dem Filmfestival "Faces of Love" in Moskau zur besten Darstellerin gewählt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]