Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

U-571

Bill Paxton

als Lt. Commander Mike Dahlgren


Szene Seine darstellerische Vielfältigkeit hat Bill Paxton, geboren am 17. Mai 1955 in Fort Worth, Texas, zu einem der begehrtesten Charakter-Mimen des US-Kinos gemacht. Paxton war gerade 19, als es ihn nach dem College-Abschluss zum Film zog. 1974 kam er bei Roger Corman unter, der ihm einen Job als Dekorateur bei den Produktionen Big Bad Mamma (1974), High School Fantasies (1974) und Beach Blanket Bango (1975) gab.

Ein kleiner Part im ersten dieser drei Filme weckte in Paxton die Leidenschaft für die Schauspielerei. Er absolvierte ein Studium bei Stella Adler in New York und kehrte Anfang der achtziger Jahre wieder zurück nach Los Angeles. Kleineren Parts in Werken wie Night Warning (1981), Stripes ("Ich glaub' mich knutscht ein Elch", 1982) und Streets Of Fire ("Straßen in Flammen", 1984), folgte die zwar kleine, aber wichtige Rolle in Terminator (1984). Dies war der Anfang einer langjährigen Freundschaft zu dem Regisseur James Cameron, und Paxton sollte künftig in fast allen seinen Filmen - von Aliens ("Aliens - Die Rückkehr", 1986) bis Titanic (1997) mitwirken.

Zwischendurch widmete sich Paxton auch immer wieder seiner heimlichen Liebe, der Rockmusik. So war er Mitglied der Band "Martini Reach", dessen Video zum Song "Reach" übrigens von James Cameron inszeniert wurde. 1997 gab Paxton seinen Einstand als Produzent mit dem Zigeunerdrama Traveller, in dem er neben Julianne Moore und Mark Wahlberg auch eine Hauptrolle spielte. Zuletzt stand er neben Chris ODonnell und Robin Tunney in Martin Campbells Action-Abenteuer The Vertical Limit vor der Kamera. Bill Paxton lebt heute mit Ehefrau Louise und zwei Kindern in Los Angeles.


Jon Bon Jovi

als Lt. Pete Emmett


Szene Vor zehn Jahren kam John Francis Bongiovi, geboren am 2. März 1962 erstmals mit dem Kino in Berührung, als er den Song zu dem Neo-Western Young Guns II: Blaze Of Glory ("Blaze of Glory: Flammender Ruhm", 1990) komponierte. Das Titellied wurde ein Welterfolg, erhielt den Golden Globe und eine Oscar-Nominierung.

1995 beschloss Bon Jovi, es mit der Schauspielerei zu versuchen, nachdem er mit seiner Band zu einer der erfolgreichsten Rock'n'Roll Acts der Musikgeschichte avanciert war. Über 80 Millionen Platten hat die Gruppe bis heute verkauft, und auch die Solo- Alben von Jon Bon Jovi erreichen regelmäßig Edelmetallstatus.

Sein Debüt als Darsteller in Moonlight and Valentino (1995) fiel respektabel aus: Der Motion Picture Club ehrte ihn mit dem angesehenen Premiere Performance Award. Weitere gute Leistungen in Filmen wie The Leading Man (1996), Little City ("City of Love", 1998) und Homegrown (1998) deuten daraufhin, dass Jon Bon Jovi ernsthaft eine zweite Karriere als Schauspieler ansteuert. Derzeit steht er mit Kevin Spacey für Pay It Forward vor der Kamera.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]