Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Unbreakable - Unzerbrechlich

Samuel L. Jackson

als Elijah Price


Szene In den neunziger Jahren hat sich Samuel L. Jackson als einer der besten und unberechenbarsten Schauspieler der USA mit der Darstellung denkwürdiger Filmfiguren eindringlich in die Riege der Topstars hochgespielt. Vor allem ist es die Rolle des eloquenten Killers Jules in Quentin Tarantinos Kultklassiker Pulp Fiction, die ihm seinen Platz im amerikanischen Kino-Olymp sichert.

Allein für diesen denkwürdigen Auftritt wurde Jackson 1995 als bester Nebendarsteller für einen Oscar und einen Golden Globe vorgeschlagen, gewann er einen British Academy of Film and Television Arts Award und mehrere Preise von einer Reihe amerikanischer Kritikerzirkel.

Aber auch in Tarantinos Nachfolgefilm Jackie Brown oder als mysteriöser Unterseeforscher in Barry Levinsons Bestseller-Verfilmung Sphere überzeugte Jackson auf ganzer Linie. Im letzten Jahr sah man den vielbeschäftigten Ausnahmemimen nicht nur in einer Nebenrolle in dem Jahrhundertfilm Star Wars: Episode 1 - The Phantom Menace ("Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung"), sondern auch in Renny Harlins Hai-Schocker Deep Blue Sea und an der Seite von Oscar-Gewinner Kevin Spacey in dem Thriller The Negotiator ("Verhandlungssache").

Gegenwärtig kann man Jackson in John Singletons Remake von Shaft, dem zweiterfolgreichsten Film eines schwarzen Regisseurs überhaupt, abermals in einer Paraderolle, und in William Friedkins Militärdrama Rules of Engagement ("Rules - Sekunden der Entscheidung") erleben.

Überdies trat der Schauspieler in den letzten Jahren in weiteren starken Rollen in großen Filmen auf, so als des Mordes angeklagter Arbeiter in Joel Schumachers John-Grisham-Verfilmung A Time to Kill ("Die Jury"), als abgetakelter Detektiv in Renny Harlins The Long Kiss Goodnight ("The Long Kiss Goodnight - Tödliche Weihnachten") und als Terroristenjäger in John McTiernans Die Hard With a Vengeance ("Stirb langsam - Jetzt erst recht"), dem weltweit erfolgreichsten Film des Jahres 1995.

Nach seiner fabelhaften Leistung in Boaz Yakins kleinem Ghettodrama Fresh schrieb das New Yorker Magazine: "Schauspieler wie Jackson könnten das schwarze Kino dorthin bringen, wo es hingehört - an die Spitze des amerikanischen Films."

Mit seiner Darstellung des cracksüchtigen Gator in Spike Lees Jungle Fever hatte Jackson bereits vier Jahre davor Filmgeschichte geschrieben, als er den ersten und bisher einzigen Nebendarstellerpreis beim Filmfestival von Cannes überreicht bekam. Für den selben Part erhielt er auch den New York Film Critics Award.

Zu seinen Filmcredits gehören Sidney ("Last Exit Reno"), Kiss of Death ("Kiss of Death"), Losing Isaiah ("Die andere Mutter"), The New Age, Jurassic Park, Menace II Society, True Romance, White Sands, Patriot Games ("Stunde der Patrioten"), Juice, Strictly Business, Mo' Better Blues ("Mo' Better Blues"), Goodfellas ("GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia"), Sea of Love, Do the Right Thing, Coming to America ("Der Prinz aus Zamunda") und School Daze.

Nach seinem Abgang vom Morehouse College in Atlanta mit einem Abschluß in Dramatic Arts trat der 1949 in Chattanooga, Tennessee, geborene Jackson im Theater in Stücken wie "Home, A Soldier's Way", "Sally/Prince" und "The District Line" auf. Er erarbeitete Rollen in zwei Stücken am Yale Rep - den Boy Willie in "The Piano Lesson" und Wolf in "Two Trains Running". Außerdem spielte Jackson den Lyons in Wilsons "Fences" am Seattle Repertory Theatre. Beim New York Shakespeare Festival hatte er Parts in "Mutter Courage und ihre Kinder", "Spell #7" und "The Mighty Gents". Zudem trat er in "Distant Fires" am Coast Playhouse in Los Angeles auf.

Im Fernsehen hatte Jackson eine Hauptrolle in John Frankenheimers packendem Gefängnisdrama "Against the Wall", das für den Kabelsender HBO entstand. Dafür bekam er eine CableAce- und eine Golden-Globe-Nominierung. Dazu spielte er in dem Showtime-Film "Assault at Westpoint".


Spencer Treat Clark

als Joseph Dunn


Szene Spencer Treat Clark gab sein Spielfilmdebüt mit 12 Jahren im vergangenen Jahr an der Seite von Jeff Bridges, Tim Robbins und Joan Cusack in dem Thriller Arlington Road (1999). Im gleichen Jahr sah man ihn in Bruce Beresfords Erfolgskrimi Double Jeopardy (Doppelmord, 1999), in dem Tommy Lee Jones und Ashley Judd die Hauptrollen spielten. Zuletzt hatte er eine Rolle in Ridley Scotts Epos Gladiator (2000) mit Russell Crowe und Joaquin Phoenix.

Bevor er den Sprung zum Film schaffte, gehörte der zwölfjährige Clark zum Ensemble der Daily Soap Another World. Seine weiteren Fernseharbeiten umfassen It Was Him or Us und den Pilotfilm Long Island Fever.

Szene Auf der Bühne sah man Clark in James Lapines Who's On Top? mit Eileen Heckert, Margaret Colin und Dan Futterman. Außerdem war er zwei Jahre lang eines von zwei jugendlichen Mitgliedern der Symphony for the United Nations, deren Ziel es ist, die Welt mit der universalen Sprache der Musik zu vereinen und Geld für wohltätige Zwecke zu verdienen.


Szene [800] [1280] Szene [800] [1280] Szene [800] [1280]



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]