Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Good Vibrations - Sex vom andern Stern


Szene Szene [600] [1024]
Roland Jones (John Goodman) ist ein FAA-Agent auf der Jagd nach Extra-Terrestrischen.

Mike Nichols

Regie, Produktion

Seit mehr als 30 Jahren gilt Mike Nichols als Meister feinsinniger, differenzierter Hollywood-Unterhaltung, die stets durch blendende Dialoge, feine Charakterzeichnungen und durchdachte Geschichten besticht.

Zuletzt stellte er sein außergewöhnliches Talent für Komödien mit dem gewissen Etwas vor zwei Jahren unter Beweis, als er mit Primary Colors (Mit aller Macht - Primary Colors, 1998) eine wunderbare Politsatire mit John Travolta und Emma Thompson in die Kinos brachte.

Davor inszenierte er mit The Birdcage (Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel, 1996), einem Remake von La Cage aux Folles (Ein Käfig voller Narren, 1980), einen der erfolgreichsten Filme des Jahres. Im Verlauf seiner Karriere bei Film, Fernsehen und Theater wurden Nichols zahlreiche Auszeichnungen zuteil, u.a. ein Academy Award, ein Emmy, sieben Tony Awards und Directors Guild Award.

Nichols hatte sich längst einen Namen als preisgekrönter Broadway-Regisseur gemacht, als sein Spielfilmdebüt, eine Verfilmung von Edward Albees Who's Afraid of Virginia Woolf? (Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, 1966) mit Elizabeth Taylor, Richard Burton, Sandy Dennis und George Segal in den Hauptrollen, einschlug wie eine Bombe. Nichols erhielt umgehend eine Oscar-Nominierung. Zudem gab es eine Nominierung für einen Oscar für den besten Film. Elizabeth Taylor und Sandy Dennis wurden für ihre Leistungen jeweils mit Academy Awards ausgezeichnet. Weitere Statuetten gingen an Kameramann Haskell Wexler, Art Director Richard Sylbert und Kostümdesignerin Irene Sharaff.

Im Jahr darauf folgte The Graduate (Die Reifeprüfung, 1967), der Dustin Hoffman mit einem Schlag in die Superstarriege katapultierte. Nichols gewann einen Oscar. Zudem gab es eine Nominierung für den besten Film. Mehr als drei Jahrzehnte später ist The Graduate immer noch einer der einflussreichsten Kultfilme dieser Ära.

Eine weitere Oscar-Nominierung konnte sich Mike Nichols im Jahr 1983 mit dem kritischen Drama Silkwood sichern. Auch die Hauptdarstellerinnen Meryl Streep und Cher wurden nominiert. Nora Ephron und Alice Arlen wurden für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Auf fünf Oscar-Vorschläge, u.a. für Melanie Griffith und Sigourney Weaver, brachte es fünf Jahre später Working Girl (Die Waffen der Frauen, 1988).

Zu Nichols' weiteren Filmarbeiten gehören die Verfilmung von Joseph Hellers subversivem Antikriegsroman Catch-22 (1970), Carnal Knowledge (Die Kunst zu lieben, 1973), Day of the Dolphin (Der Tag des Delphins, 1975), The Fortune (Mitgiftjäger, 1975), Heartburn (Sodbrennen, 1985), Biloxi Blues (1987), Postcards from the Edge (Grüße aus Hollywood, 1990), Regarding Henry (In Sachen Henry, 1991) und Wolf (Wolf - Das Tier im Manne, 1994).

Nichols begann seine Karriere als Theaterregisseur und landete bereits mit seinem ersten Stück, einer Broadway-Inszenierung von Neil Simons Komödie Barefoot in the Park (Barfuß im Park) mit Robert Redford in der Hauptrolle, im Jahr 1963 einen überwältigenden Publikumserfolg. Diese Arbeit brachte dem jungen Regisseur einen ersten Tony Award ein, worauf er eine ganze Reihe weiterer Hits auf die Bühnen New Yorks brachte.

1977 produzierte Nichols das sensationell erfolgreiche Broadway-Musical Annie, das mit insgesamt sieben Tony Awards überhäuft wurde. Der New Yorker Aufführung folgten Tourneen und eine Kinoadaption unter der Regie von John Huston.

In jüngerer Zeit inszenierte Mike Nichols Tom Stoppards preisgekröntes Stück The Real Thin, David Rabes Hurlyburly, die Komödie Social Security und Ariel Dorfmans Death and the Maiden (Der Tod und das Mädchen) in einer Produktion mit Glenn Close, Richard Dreyfuss und Gene Hackman.

Außerdem zeichnete Nichols für Whoopi Goldbergs One-Woman-Show im Jahr 1984 verantwortlich, die der Komödiantin den Weg auf die große Leinwand ebnete.


Mike Nichols wurde in Berlin geboren. Um der Nazi-Verfolgung zu entgehen, wanderte seine Familie 1939 nach New York aus. Während seines Studiums an der University of Chicago kehrte er immer wieder zurück nach New York, um bei dem legendären Lee Strasberg Schauspielunterricht zu nehmen.

Schließlich brach er sein Studium ab, um als Gründungsmitglied der Schauspieltruppe Compass Players aktiv zu werden, aus der bald das berühmte und innovative Ensemble Second City hervorgehen sollte, zu dessen frühen Mitgliedern Elaine May, Alan Arkin, Shelley Berman, Barbara Harris und Zohra Lampert gehörten.

Im Jahr 1957 gründete Mike Nichols gemeinsam mit Elaine May ihr heute schon legendäres Komödiantenduo. Ihre erfolgreiche Partnerschaft umfasst u.a. ein einjähriges, ständig ausverkauftes Engagement am Broadway.

Vier Jahre lang gingen die beiden gemeinsame Wege, um danach getrennte künstlerische Laufbahnen zu verfolgen. Obwohl sie zwischendurch immer wieder an diversen Projekten zusammengearbeitet haben, haben sie mit Primary Colors und The Birdcage erst zweimal gemeinsam an einem großen Kinoprojekt gearbeitet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]