Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Keine halben Sachen


Szene Matthew Perry und Natasha Henstridge

Jonathan Lynn

Regie

Der Brite Jonathan Lynn gilt als ausgemachter Komödienspezialist, auf dessen Konto u. a. die Erfolgsserien "Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister", sowie Hollywood-Erfolge wie My Cousin Vinny ("Mein Vetter Winnie") und The Distinguished Gentleman ("Ein ehrenwerter Gentleman") gehen.

Die genannten Serien "Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister", hergestellt für die BBC, machten Lynn in den späten 80er Jahren schnell zum Shooting Star der britischen Komödienszene. Die Serien wurden mit drei BAFTA Awards, zwei Broadcasting Press Awards und zwei Pye Television Awards ausgezeichnet. 1987 gewann Lynn den BAFTA Writers' Award. In den USA wurden die Serien mit einem ACE Award als bestgeschriebene Komödienserien prämiert. Zudem erhielten Lynn und sein Partner Anthony Jay einen Special Award der Campaign For Freedom Of Information, der ihnen von Lord David Owen überreicht wurde.

Lynn ist der Autor von drei Bestsellern, die allesamt auf den zwei Serien basieren: "The Complete Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister, Volumes 1 and 2". Alle waren Spitzenreiter der London-Sunday-Times-Bestseller-Liste. "The Complete Yes, Minister" hielt sich 106 Wochen in besagter Liste. Insgesamt wurden die Bücher mehr als eine Million mal verkauft und in zahlreiche Sprachen übersetzt. "The Complete Yes, Minister" und "Yes, Prime Minister, Volume 2" belegen in der britischen Bestenliste der 80er Jahre Platz zwei und drei.

Sein US-Debüt als Filmregisseur gab Jonathan Lynn im Jahr 1992 mit dem Twentieth Century Fox Überraschungshit My Cousin Vinny ("Mein Vetter Winnie"). Marisa Tomei war die Entdeckung des Films und wurde für ihre Nebenrolle mit einem Oscar ausgezeichnet. Davor hatte Lynn seine Filmvisitenkarte mit der Klamotte Nuns on the Run ("Nonnen auf der Flucht") abgegeben, in der die Spitzenkomiker Eric Idle und Robbie Coltrane die Hauptrollen spielten. Bei dem Festival de Comedie in der Schweiz gewann der Film den Goldenen Kran.

Lynns Vinny-Nachfolger, The Distinguished Gentleman ("Der ehrenwerte Gentleman"), eine bitterböse Politsatire, hielt eine Paraderolle für Eddie Murphy bereit, der als großmäuliger Schwindler Washington aufmischt und dabei immer noch ehrlicher ist als die echten Politiker.

Darauf folgten in schneller Abfolge drei weitere Komödien: Greedy mit Michael J. Fox und Kirk Douglas, Sgt. Bilko ("Immer Ärger mit Sgt. Bilko") mit Steve Martin und Dan Aykroyd und Trial and Error ("Noch dümmer") mit Jeff Daniels, den die amerikanischen Kritikerpäpste Siskel und Ebert mit den Arbeiten Billy Wilders verglichen.

Jonathan Lynn wurde in Bath geboren und studierte Jura an der Universität von Cambridge. Er übte den Beruf des Juristen allerdings nie aus und zog es vor, sein Glück als Schauspieler und Musiker zu versuchen.

Sein erster Job im Showgeschäft war in einem Theaterorchester im Londoner West End. Seinen Einstand in die Filmbranche feierte er 1973 als Drehbuchautor von The Internecine Project ("G"), in dem James Coburn, Lee Grant und Keenan Wynn auftraten.

Sein erster Roman, "A Proper Man", wurde 1976 veröffentlicht. Seine weiteren Arbeiten als Autor umfassen den Roman "Mayday" und das Skript des Telefilms "Life After Life". Erst vor kurzem hat er die Drehbuchfassung von "Mayday" fertiggestellt.

Auch auf der Bühne konnte Jonathan Lynn Erfolge verbuchen. 1987 setzte er seine eigene Theatergruppe in "Three Men on a Horse" zunächst am National Theatre of Great Britain und später im West End in Szene, wo das Stück einen Olivier Award als beste Komödie gewann.

Sein Musical "Songbook" aus dem Jahr 1979 wurde mit dem Society of West End Theatres Award und dem Evening Standard Award ausgezeichnet. Von 1977 bis 1981 war Lynn künstlerischer Direktor der Cambridge Theatre Company, wo er mehr als 40 Stücke produzierte und mehr als die Hälfte davon selbst inszenierte. Zu seinen herausragenden Arbeiten zählte "Little Hotel on the Side", "Die Glasmenagerie", "Arms and the Man", "Pass the Butler", "Loot" und "Anna Christie"

Lynn ist ein begabter Schauspieler, der in zahlreichen britischen Fernsehfilmen Hauptrollen spielte, wie z. B. in Jack Rosenthals "Barmitzvah Boy" und "The Knowledge", "Outside Edge" und "The Sporting Club Dinner" Auf der Bühne stellte er Hitler in "The Comedy of Changing Years" und Motel den Schneider in "Anatevka" dar.

Im Film konnte man Lynn in kleinen Rollen in Into the Night ("Kopfüber in die Nacht", 1987), Three Men and a Little Lady ("Drei Männer und eine kleine Lady", 1991) und Greedy erleben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]