Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Winslow Boy

Jeremy Northam

als Sir Robert Morton


Szene [600] [1024] Jeremy Northam wurde an Bristols Old Vic ausgebildet und gewann 1989 den Olivier Award als Bester Nachwuchsschauspieler. Er ist in zahlreichen Theaterstücken aufgetreten, darunter "The Country Wife", "Love's Labou's Lost", "The Gift of the Gorgon", "Way of the World", "La Bete", "The Three Sisters" und "School For Scandal". In "Hamlet" hat er die Titelrolle gespielt.

Northam hat kontinuierlich in Großbritannien gearbeitet, nachdem er mit der Schauspielschule fertig war, die er am renommierten Bristol Old Vic Theater absolvierte. Northam selbst erzählt, dass er "alles" gemacht hat: "von Tschechow bis zu 'Pride and Prejudice', von Pantomime bis zu Arbuzov oder Rattigan... ein paar kleine Filmrollen, etwas Fernsehen und viel Theater".

1989, als er die zweite Besetzung für Daniel Day-Lewis war, ergab sich für Northam die Gelegenheit am Royal National Theater den Hamlet zu spielen. Im Frühjahr 1990 verlieh man ihm den Olivier Award als Bester Nachwuchsschauspieler für seine Rolle als Edward Voysey in dem Stück "The Voysey Inheritance" aus dem Jahr 1905, das seine Neuinszenierung am Royal National Theater erlebte.

Inzwischen hat Northam an der Seite zahlreicher Weltstars gespielt. Er erschien neben Juliette Binoche in Wuthering Heights und neben Emma Thompson in Carrington. Kaum war er in Los Angeles eingetroffen ergatterte er die Rolle neben Sandra Bullock in seinem ersten amerikanischen Film The Net (Das Netz).

Seither hat Northam an der Seite einiger der größten Hollywood-Stars gespielt: neben Gwyneth Paltrow in Emma (Jane Austens Emma, 1996); neben Matthew McConaughey in Steven Spielbergs Amistad (1997) und neben Mira Sorvino in Mimic (1997).

Northam spielte in den letzten Jahren in einer ganzen Reihe von Filmen: in Brian Skeets The Misadventures of Margaret (1998) mit Parker Posey, in Mark Illsleys Happy Texas (1999) mit Illeana Douglas und William H. Macy, in Oliver Parkers An Ideal Husband (Ein perfekter Ehemann, 1999) mit Minnie Driver, Gabriel Byrne und Rupert Everett und in Sidney Lumets Gloria (1999) mit Sharon Stone.


Guy Edwards

als Ronnie Winslow


Szene [600] [1024] Erst 14 Jahre alt; ist Guy Edwards doch bereits ein erfahrener Schauspieler. Er war in den TV-Filmen "A Pride of Lions" und "Jackie" dabei und spielte den Sohn des Macduff in der Inszenierung des Royal National Theatre von "Macbeth".

Als The Elf trat er in "A Midsummer Night's Dream" auf. Für die Fernsehanstalt BBC spielte er in "Just William", "Juliette Jekyll & Harriet Hyde", "Enid Blyton Life Story" und "Class Act" (TV-Serie, 1994).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]