Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Winslow Boy


Produktionsnotizen

"Wer ein Anführer ist, ein großer Mann oder eine große Frau, der sagt nicht: 'Das Ziel rechtfertigt die Mittel.' Ein großer Mensch sagt: 'Ein Ziel existiert nicht. Und obwohl es mich viel kosten mag (so wie es der Hl. Johanna von Orléans das Leben gekostet hat; so wie es X,Y oder Z die Wahl kosten mag; wie es einen Schauspieler um sein Vorsprechen bringen könnte), werde ich ihnen nicht das geben, was sie möchten, wenn nämlich das, was sie möchten, eine Lüge darstellt.'

"Die Kraft zu widerstehen, berührt uns."
(David Mamet, Three Uses of the Knife)

Szene [600] [1024] David Mamets sechster Film als Regisseur und Autor heißt Winslow Boy (The Winslow Boy) und ist die bewegende Adaption des berühmten gleichnamigen Theaterstücks, das der britische Dramatiker Terence Rattigan geschrieben hat. Er spielt im Jahr 1910 und basiert auf einer wahren Geschichte.

Ein junger Marine-Kadett wird beschuldigt, eine Postanweisung über fünf Shilling gestohlen zu haben. Da sie von der Unschuld des Jungen überzeugt sind, überredet die Winslow-Familie den führenden Rechtsanwalt des Landes Sir Robert Morton (Jeremy Northam), die Verteidigung zu übernehmen. Während der Fall sich weiterentwickelt, werden viele, lange für selbstverständlich gehaltene Rechtsauffassungen in Frage gestellt, und es entwickelt sich ein landesweiter frenetischer Rummel. Die Familie zahlt für ihr Pochen auf das Recht einen hohen Preis.

Szene [600] [1024] "Ich halte "The Winslow Boy" für eines der handwerklich perfektesten Bühnenstücke, das ich je gelesen habe", sagt Pulitzer Preisträger, Bühnenautor und Filmemacher David Mamet [House of Games (Haus der Spiele, 1987), Things Change (Things Change - Mehr Glück als Verstand, 1988), Homicide (1991), Oleanna (1994), The Spanish Prisoner (Die unsichtbare Falle, 1998)].

"Das Stück ist ein brillantes Melodrama, und es grenzt zugleich an eine Tragödie, was sich in dieser Form nur ungemein schwierig konstruieren läßt. Da ich selbst Dramatiker bin, bewundere ich Rattigan, und ich habe jahrelang versucht, "The Winslow Boy" am Broadway auf die Bühne zu stellen. Aber für eine solche Bühnenproduktion konnte ich nicht die hochkarätige Besetzung zusammenbekommen, die mir vorschwebte. Dann kam mir der Gedanke, dass dies für einen Film einfacher sein könnte. Und dieser Gedanke hat sich bewahrheitet."

Szene [600] [1024] Mamet und Produzentin Sarah Green [The Spanish Prisoner (Die unsichtbare Falle, 1998), Oleanna (1994), The Secret of Roan Inish ( Das Geheimnis des Seehund-Babys, 1994)] trugen das Projekt während des Toronto Film Festivals im September 1997 den Co-Präsidenten von Sony Pictures Classics Michael Barker, Tom Bernard und Marcie Bloom vor. Und sie erhielten eine begeisterte Reaktion. Im März des folgenden Jahres waren Mamet und Green bereits an den Schauplätzen in London mitten in den Dreharbeiten.

Mamet hat in der Vergangenheit eine ganze Reihe klassicher Stücke für die Bühne eingerichtet, darunter Tschechows "Drei Schwestern", "Der Kirschgarten" und "Onkel Wanja" [die Inszenierung ist in Louis Malles Film Vanya on 42nd Street (Vanja auf der 42. Straße, 1994) zu beobachten].

"Wenn man ein Stück adaptiert, dann könnte man meinen, die anderen haben vor einem bereits all die Arbeit erledigt", sagt Mamet. "Aber wenn man sich dann daran macht, merkt man, dass das nicht stimmt. Die anderen Inszenierungen existieren mit gutem Recht und aus guten Gründen, aber man muß Änderungen vornehmen, um das Stück für die Leinwand zu adaptieren. Dass es dann so gut funktioniert, liegt daran, dass Rattigan bereits eine grossartige Dramaturgie geliefert hat."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]