Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Woman On Top

Penelope Cruz

als Isabella


Szene Penelope Cruz spielte im letzten Jahr eine Hauptrolle in Pedro Almodovars gefeiertem Oscar-Gewinner Todo Sobre Mi Madre ("Alles über meine Mutter", 1999), der außerdem einen Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film gewann. Mit Almodovar hatte sie im Jahr davor bereits an seinem vorangegangenen Melodram Carne Trèmula ("Live Flesh", 1998) gearbeitet.

Die spanische Schauspielerin wurde im letzten Jahr von der Spanischen Filmakademie mit einem Goya als beste Schauspielerin für ihre Leistungen in Fernando Truebas La Nina De Tus Ojos (1998) ausgezeichnet.

1998 gab sie überdies ihr amerikanisches Filmdebüt, an der Seite von Woody Harrelson und Billy Crudup in Stephen Frears' Neo-Western The Hi-Lo Country ("Hi-Lo Country", 1998), der dem Regisseur einen Silbernen Bären bei der Berlinale 1999 einbrachte.

In Kürze kann man Penelope Cruz neben Matt Damon in Billy Bob Thorntons Adaption des Cormac-McCarthy-Romans All the Pretty Horses ("All die schönen Pferde", 2000) sehen. Unlängst hat sie Ted Demmes Drogendrama Blow (2000) mit Johnny Depp in der Hauptrolle abgedreht. Im Sommer wird der Shooting Star mit Nicolas Cage für John Madden in Captain Corelli's Mandolin vor der Kamera stehen.

Während sie mittlerweile vermehrt in den USA arbeitet, vernachlässigt Penelope Cruz das Schauspiel in Spanien, wo sie seit Jahren als Superstar gefeiert wird, keineswegs. Zuletzt drehte sie Volavèrunt (2000) mit dem Kultregisseur Bigas Luna, für den sie bereits als Teenager in ihrem damals zweiten Film Jamon, Jamon (1992) gespielt hatte.

Ihre Karriere begann Cruz als 14-Jährige mit dem Film El Laberinto Griego (1991). Darauf folgte Jamon, Jamon, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1992 als bester Film mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. Der Film machte die schwarzhaarige Schönheit, die ihre Karriere nach einer klassischen Ballerina-Ausbildung als Tänzerin begonnen hatte, außerhalb der Grenzen Spaniens bekannt.

Dem internationalen Triumph des Films ließ Penelope Cruz einen Auftritt in dem noch erfolgreicheren Belle Epoque (1994) folgen, der mit einem Oscar als bester fremdsprachiger Film bedacht wurde.

Cruz wurde in Madrid geboren, wo sie auch heute noch lebt. In ihrer Heimat war ihr Name bereits bekannt, als sie nach New York zog, wo sie sich weiter in Tanz und Schauspiel ausbilden ließ. 1993 stand sie erstmals in den USA vor der Kamera, in dem TV-Movie "Framed" mit Timothy Dalton. Ihre weiteren Filmarbeiten umfassen Abre Los Ojos (1997), Talk Of Angels (1998) und Alegre Ma Non Troppo (1994).

In ihrer freien Zeit engagiert sich Penelope Cruz für den Tierschutz. Sie selbst hat bei sich zu Hause unzählige heimatlose Hunde und Katzen aufgenommen. Auch als Journalistin hat sich das Multitalent bereits versucht: Für ein spanisches Magazin führte sie ein Interview mit dem Dalai Lama. Ihre Fotos, die sie auf dem Trip nach Tibet gemacht hatte, wurden in einer Galerie in Barcelona ausgestellt.

Der Dalai Lama persönlich erschien zur Eröffnung. Bei einer anderen Gelegenheit arbeitete Cruz unter der Aufsicht von Mutter Theresa mit kranken Kindern in Kalkutta.

Die komplette Gage, die sie für The Hi-Lo Country erhielt, spendete sie der Einrichtung in Indien.


Murilo Benício

als Toninho


Szene Murilo Benício (rechts, mit Penelope Cruz) gibt mit Woman On Top sein nordamerikanisches Filmdebüt. Er ist einer der beliebtesten jungen Film- und Fernsehstars in seiner Heimat Brasilien und hat bereits in einer Reihe von Filmen mitgewirkt.

Zuletzt arbeitete Benício mit Regisseurin Sandra Werneck an Amores Possiveis (1999), in dem er zwei von drei Figuren spielt, die in eine Ménage à trois verstrickt sind. Außerdem hatte er eine Hauptrolle in Carlos Diegues' eleganter Romanze Orfeu (1999), die in den Slums von Rio de Janeiro spielt. Sein Filmdebüt hatte er 1995 in O Monge E A Filha Do Carrasco gegeben. Benício ist mit der Schauspielerin Alessandra Negrini verheiratet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]