Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

15 Minuten Ruhm - Um jeden Preis

Robert De Niro

als Eddie Flemming


Szene Für seine Rolle des jungen Don Vito Corleone in Francis Ford Coppolas Der Pate Teil II (1974) gewann Robert De Niro 1974 seinen ersten Oscar in der Kategorie beste Nebenrolle, ein weiterer als bester Darsteller für seinen Part des Boxers Jake La Motta in Wie Ein Wilder Stier (1980) folgte 1980. Obendrein erhielt der Mime für seine Parts in Taxi Driver (1976), Die durch die Hölle gehen (1978), Zeit des Erwachens (1990) und Kap der Angst (1991) noch vier weitere Academy-Award-Nominierungen.

De Niro bringt immer dann seine besten Darstellerleistungen, wenn er Figuren spielt, die am Rande des Abgrunds stehen, gebrochene Männer, die mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen haben, so etwa als gutherziger Kopfgeldjäger in Midnight Run - Fünf Tage bis Mitternacht (1988), als verrückter Rebell in Brazil (1985), als zu ehrgeiziger Priester in Fesseln der Macht (1981), als betrogener Gangster in Es war einmal in Amerika (1984), als militanter Jesuit in Mission (1986), als sadistischer Vergewaltiger Max Cady in Kap der Angst (1991) oder als psychotischer Fanatiker in The Fan.

Szene 1986 gründete De Niro in New York das TriBeCa Film Center, in dem auch seine eigene Produktionsfirma TriBeCa Films ihren Sitz hat. 1992 produzierte er, gemeinsam mit seiner Präsidentin Jane Rosenthal, Mistress - Die Geliebten von Hollywood und Michael Apteds Halbblut. Er war von 1992-1993 der ko-ausführende Produzent der TV-Serie "Tribeca" und gab 1993 mit In den Strassen der Bronx, das auf dem gleichnamigen Stück von Chazz Palminteri basiert, sein Regiedebüt.

Nach Auftritten in Heat (1995), Casino (1995) oder Jackie Brown (1997) feierte de Niro zuletzt ausgerechnet mit zwei Komödien - einem Genre, das ihm nach Meinung der Kritiker wenig liegt - zwei seiner größten Publikumserfolge überhaupt: Harold Ramis' Reine Nervensache (1999) und Jay Roachs Meine Braut, ihr Vater und ich (2000).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]