Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

15 Minuten Ruhm - Um jeden Preis

Edward Burns

als Jordy Warsaw


Szene Wie bei seinem erfolgreichen Regie-Erstling Kleine Sünden unter Brüdern, übernahm der 32-jährige Sohn eines New Yorker Polizisten auch bei dem Nachfolgefilm She's The One gleich vier Funktionen: Edward Burns war gleichzeitig Regisseur, Drehbuchautor, Koproduzent und Hauptdarsteller.

Dabei kam Burns erst relativ spät mit dem Medium Film in Berührung. Er studierte Literatur und wollte eigentlich Schriftsteller werden. Doch dann entdeckte er, dass er sich viel mehr zur Dialogform von Drehbüchern hingezogen fühlte, denn zu narrativen Romanen.

Szene Und so ließ Burns sich am New Yorker Hunter College zum Skriptschreiber ausbilden und ging danach an die Realisierung von Kleine Sünden unter Brüdern. Bei Produktionskosten von nur 25.000 Dollar spielte der Film schließlich 10 Millionen Dollar ein, gewann 1995 das Sundance Film Festival und begeisterte dessen geistigen Vater Robert Redford so sehr, dass dieser sich als Produzent von She's The One anbot. Im gleichen Jahr wurde der Newcomer von der NATO Showest Convention als bester Drehbuchautor 1995 geehrt.

Seinen bisher größten Erfolg als Schauspieler feierte Burns schließlich drei Jahre später mit seinem Auftritt in Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan.


Vera Farmiga

als Daphne


Szene Die cineastische Neuentdeckung Vera Farmiga (rechts, mit Oleg Taktarov, Karel Roden) trat bisher in verschiedenen Inszenierungen des Broadway und Off-Broadway auf, einschließlich der Produktionen "Taking Sides" und "Second Hand Smoke".

Erste Filmerfahrungen sammelte sie in Christopher Cains TV-Familiendrama "Rose Hill - Der Traum vom Wilden Westen" (1996) und in der Action-Serie "Conor, der Kelte" (1997). 1998 gab sie ihr Spielfilmdebüt neben Vince Vaughn und Anne Heche in Joseph Rubens Gefängnisdrama Für das Leben eines Freundes (1999).

Es folgten Rollen in Myles Conells The Opportunists (2000) mit Christopher Walken und Cyndi Lauper sowie in Joan Chens Drama Es Begann im September (2000), in dem Vera Farmiga als Lisa die Tochter von Richard Gere spielt.

Weitere Spielfilme, in denen sie ebenfalls in Hauptrollen zu sehen sein wird, wie der Horrorfilm Snow White, das Drama Dust und Greg Pritikins Dummy, befinden sich gegenwärtig in Produktion.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]