Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

15 Minuten Ruhm - Um jeden Preis


John Herzfeld

Regie, Produktion, Drehbuch


Szene [Foto: Robert De Niro (links), John Herzfeld (Mitte) und Edward Burns am Set]

Der vielseitig talentierte John Herzfeld - Regisseur, Produzent und Drehbuchautor von 15 Minuten Ruhm - begann nach seinem Studium an den Universitäten von Memphis und Miami als Schauspieler zu arbeiten. Seine ersten Rollen bekam er in dem TV-Krimi "Lieutenant Schuster's Wife" (1972) sowie in Paul Bartels Komödie Cannonball (1976), in der David Carradine die Hauptrolle spielte.

In einer Folge des Kultkrimis "Starsky and Hutch" (1978) spielte er Starskys Bruder. Danach hatte Herzfeld Auftritte in mehreren TV-Produktionen sowie neben Sylvester Stallone in George P. Cosmatos' Die City-Cobra (1986).

Seit 1979 arbeitet Herzfeld als Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Er schrieb die Drehbücher zu Robert Markowitz' Drama Stimmen der Liebe (1979), Daryl Dukes Hard Feelings (1982) und Zwei vom gleichen Schlag (1983) mit John Travolta und Olivia Newton-John. Der letztgenannte Spielfilm war zugleich seine erste Regiearbeit.

Unter seiner Regie entstanden von nun an zahlreiche TV-Produktionen, zu denen er in den meisten Fällen auch gleich das Drehbuch mitlieferte: der Politthriller "Das Rattennest" (1988), das Gerichtsdrama "Mord ohne Motiv" (1989) mit Danny Aiello und William Baldwin, der Krimi "Teenage Lolita - Verlockende Unschuld" (1993), der Zweiteiler "Was bleibt, ist die Erinnerung" (1993) sowie zuletzt "Don King: Only in America" (1997).

Für seine schwarze Komödie 2 Tage in L.A. (1997) konnte der Regisseur Herzfeld ein hochkarätiges Ensemble gewinnen, unter anderem Danny Aiello, James Spader, Jeff Daniels, und Charlize Theron.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]