Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

A. I. - Künstliche Intelligenz

Inhalt


Szene [600] [1280] In einer Zeit, in der die Bodenschätze zur Neige gehen, entwickelt sich die Technologie mit astronomischer Geschwindigkeit. Die Wohnungen werden überwacht, die Nahrung stammt aus dem Reagenzglas. Und als Hausangestellte arbeiten keine Menschen, sondern Maschinen. Gartenarbeit, Haushalt, Gesellschaft in einsamen Stunden - für alles gibt es Roboter. Nur nicht für die Liebe.

Szene Gefühle sind die letzte umstrittene Hürde in der Entwicklung der Roboter. Sie werden als ausgereifte Haushaltsgeräte angesehen - Emotionen gesteht man ihnen nicht zu. Aber weil so viele Eltern noch immer auf ihre Genehmigung zur Fortpflanzung warten, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.

Cybertronics Manufacturing stellt die Lösung vor: David (Haley Joel Osment, Mitte).

Szene [600] [1280] David ist der erste Roboterjunge, der auf Liebe programmiert ist. Zu Testzwecken wird er von dem Cybertronics-Angestellten Henry Swinton (Sam Robards) und seiner Frau Monica (Frances O'Connor) adoptiert, denn ihr eigenes todkrankes Kind wartet tiefgefroren auf die Entwicklung eines Heilverfahrens. Doch trotz all der Liebe und Hilfsbereitschaft, die David zu geben hat, entsteht unerwartet eine Situation, die ihm dieses Leben unmöglich macht.

Er fühlt sich weder von den Menschen noch von den Maschinen verstanden - Geborgenheit bietet ihm nur sein Supertoy-Teddybär, mit dem David sich aufmacht, seinen Platz im Leben zu finden. Er entdeckt eine Welt, in der der Unterschied zwischen Roboter und Maschine unüberbrückbar groß und dennoch kaum wahrnehmbar erscheint.


Logo Warner Bros. Pictures und DreamWorks präsentieren eine Amblin/Stanley-Kubrick-Produktion eines Steven Spielberg-Films: "A. I.", in den Hauptrollen Haley Joel Osment ("The Sixth Sense - Der Sechste Sinn"), Jude Law ("Der talentierte Mr. Ripley"), Frances O'Connor ("Mansfield Park" und demnächst "Windtalkers"), Sam Robards ("American Beauty"), Brendan Gleeson ("Mission: Impossible II") und William Hurt ("Familiensache").

"A.I." wird von Steven Spielberg inszeniert sowie von Kathleen Kennedy, Steven Spielberg und Bonnie Curtis produziert. Spielberg verfasste das Drehbuch nach einer Filmstory von Ian Watson und der Shortstory des berühmten Science-Fiction-Autors Brian Aldiss. Jan Harlan, über lange Jahre Stanley Kubricks Executive Producer, und Walter F. Parkes fungieren als Executive Producers.

Szene [600] [1280] Das namhafte Team hinter der Kamera wird angeführt von dem höchst renommierten, mit dem Oscar ausgezeichneten Kameramann Janusz Kaminski ("Schindlers Liste"), dem Cutter und dreifachen Oscar-Gewinner Michael Kahn ("Der Soldat James Ryan"), dem Oscar-nominierten Produktionsdesigner Rick Carter ("Verschollen - Cast Away") und dem Oscar-nominierten Kostümbildner Bob Ringwood ("Das Reich der Sonne").

Der mehrfache Oscar-Gewinner John Williams ("Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung") komponierte die Musik.

Unterstützt wurde Spielberg bei der Erschaffung der futuristischen "A. I."-Welten von einer Reihe der angesehensten Effekte-Experten: Stan Winston entwarf die Roboter und das Make-up - zu seinen Arbeiten zählen etliche der kompliziertesten Effekte-Filme aller Zeiten. Der Visionär Dennis Muren sowie Scott Farrar von Industrial Light & Magic verantworten die visuellen Effekte des Films, die mit speziell entwickelten Tricktechniken umgesetzt wurden. Michael Lantieri war für die real gefilmten Effekte zuständig. Und Christopher Baker steuerte die Konzeptzeichnungen bei.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]