Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

A. I. - Künstliche Intelligenz

Haley Joel Osment

als David


Szene Osment hatte gerade seinen zwölften Geburtstag gefeiert, als er sich bereit erklärte, die Hauptrolle des David in "A. I. - Artificial Intelligence" zu übernehmen. Seine Darstellung in dem international begeistert aufgenommenen Thriller und Rekordbrecher "The Sixth Sense" (The Sixth Sense - Der Sechste Sinn) brachte ihm zahlreiche Kritikerpreise ein, außerdem wurde er für den Oscar, den Golden Globe und den Preis der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Filmschauspieler) nominiert.

Auf dem Bildschirm war Osment neben Ed Asner in der Fernsehserie "Thunder Alley" zu sehen. Er gehörte zum Ensemble der Serien "The Jeff Foxworthy Show" und "Murphy Brown", außerdem spielte er in etlichen beliebten Serien Gastrollen, zum Beispiel in "The Pretender", "Chicago Hope", "Touched by an Angel" (Ein Hauch vom Himmel), "Walker, Texas Ranger" und "Ally McBeal".

Fernsehhauptrollen übernahm er in der Hallmark-Hall-of-Fame-Produktion "The Ransom of Red Chief" (Die Entführung von Häuptling Rothaut) und auf NBC in dem Science-Fiction-Thriller "The Lake", in dem er zwei Rollen darstellte - einen Guten und einen Bösen. Den Young Star Award bekam er für den TNT-Film "Last Stand at Saber River" als Partner von Tom Selleck sowie auch für den Hallmark-Film "Cab to Canada" als Partner von Maureen O'Hara.

Sein Leinwanddebüt gab Osment in dem gefeierten Oscar-Sieger "Forrest Gump", der ihm den Youth in Film Award (Kinderdarstellerpreis) einbrachte. Zu nennen sind weiterhin Nora Ephrons "Mixed Nuts" (Live Savers - Die Lebensretter; auch: Big Christmas - Die Nacht der Chaoten); Jason Alexanders "For Better or Worse" (Mein Partner mit der heißen Braut); und Norman Jewisons Fantasy-Drama "Bogus". Als Sprecher wirkte er an den Disney-Zeichentrickfilmen "Beauty and the Beast: The Enchanted Christmas" (Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber) und "The Hunchback of Notre Dame II" mit.

Neben Rollen in den Spielfilmen "Pay It Forward" (Das Glücksprinzip) und "Edges of the Lord" übernahm Osment auch aktuelle Sprechrollen in den Zeichentrickfilmen "Discover Spot" sowie "Edwurd Fubwupper Fibbed Big", außerdem spricht er den Mowgli in Disneys "Jungle Book II". Anschließend wird er Beary in Disneys "The Bears" seine Stimme leihen.

Obwohl er durch seine Filmarbeit sehr beschäftigt ist, interessiert er sich auch für andere Dinge: die Schule, Sport und das Schreiben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]