Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

All die Schönen Pferde

Matt Damon

als John Grady Cole


Szene Matt Damon spielt John Grady Cole, den jungen texanischen Cowboy, dessen Reise von der Unschuld zur Erfahrung die Geschichte von All die schönen Pferde ausmacht. 1998 gewann Damon gemeinsam mit Ben Affleck den Oscar für das beste Drehbuch von Good Will Hunting und erhielt zudem eine Nominierung als bester Schauspieler für seine mit Beifall bedachte Rolle als Genie der Arbeiterklasse.

Im selben Jahr war er in drei anderen wichtigen Spielfilmen zu sehen: in Steven Spielbergs hoch dekoriertem Kriegsklassiker Der Soldat James Ryan, dem Thriller aus der Welt der Spieler Rounders, der von John Dahl inszeniert wurde und Francis Ford Coppolas Rainmaker, der auf dem Bestseller-Roman von John Grisham basiert.

Szene Erst kürzlich wurde Damons Leistung in Anthony Minghellas Der talentierte Mr. Ripley hochgelobt, und in diesem Jahr spielte er in Robert Redfords Die Legende von Bagger Vance mit Will Smith und Charlize Theron.

In der nächsten Zeit wird er in der Komödie The Third Wheel mit Ben Affleck zu sehen sein, sowie in einem Remake von Oceans Eleven, das Steven Soderbergh inszeniert und in dem auch George Clooney, Brad Pitt und Julia Roberts mitspielen werden. Außerdem dreht er The Bourne Identity, der auf dem gleichnamigen Bestseller von Robert Ludlum basiert.

Damon spielte kürzlich neben Ben Affleck und einem bekannten Schauspielerensemble in Kevin Smiths kosmischem Fantasyfilm Dogma and hatte einen Kurzauftritt in Smiths Chasing Amy.

Sein Filmdebüt gab er 1988 in dem Ensembledrama Mystic Pizza. Danach spielte er in dem Fernsehfilm "Rising Son" Brian Dennehys Sohn, der sich aus dem Medizinstudium wegstiehlt und erzeugte weitere Aufmerksamkeit auf der großen Leinwand als einer der faschistischen Schüler in Der Außenseiter. Für Regisseur Walter Hill portraitierte Damon den Soldaten im Rang eines Leutnants, der den Kommentar zu "Geronimo - Eine Legende" spricht. Außerdem trat er in "The Good Old Boys" auf, den Tommy Lee Jones für den Fernsehkanal TNT inszenierte. 1996 gab Damon eine fesselnde schauspielerische Leistung als schuldgeplagter Golfkriegssoldat in Ed Zwicks "Mut zur Wahrheit".

Damon, der die Universität von Harvard besuchte, erhielt erste schauspielerische Erfahrungen am American Repertory Theatre als auch an anderen Theatern in Boston.


Henry Thomas

als Lacey Rawlins


Szene Henry Thomas, der John Grady Coles vertrauenswürdigen Freund Lacey Rawlins spielt, ist unter Kinogängern bestens bekannt als der 10jährige Junge Elliott, der sich mit dem kleinen verlorenen Alien in Steven Spielbergs E.T. - Der Außerirdische anfreundet. Es ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Erst kürzlich ist Thomas in dem komischen Thriller Suicide Kings in Fever, Hijacking Hollywood und Good Baby aufgetreten. Als nächstes wird er in Martin Scorseses The Gangs of New York mit Leonardo DiCaprio und Cameron Diaz zu sehen sein. Weitere Projekte in der Zukunft sind der Thriller Dead in the Water und The Quickie mit Jennifer Jason Leigh.

Zu den Filmen von Henry Thomas gehören außerdem Misunderstood, Coak & Dagger, The Quest, Valmont, Fire in the Sky, Curse of the Starving Class, Niagra, Niagra und Bomb Shell. Er spielte mit Brad Pitt und Anthony Hopkins in Legenden der Leidenschaft.

Als Kinderschauspieler gab Henry Thomas sein Debüt in Jack Fisks Raggedy Man.

Im Fernsehen ist Thomas in HBO's "Indictment: The McMartin Trial", TNT's "Riders of the Purple Sage" und USA Network's "Moby Dick" aufgetreten. Kürzlich spielte er in dem Fernsehfilm "The Happy Face Murders" mit Ann Margaret.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]