Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

All die Schönen Pferde


Szene Szene Szenen

Billy Bob Thornton

Regie


Der mit einem Oscar ausgezeichnete Autor und für einen Oscar nominierte Schauspieler und Regisseur Billy Bob Thornton kann auf eine beeindruckende Karriere in der Film- und Fernsehindustrie und im Theater zurückblicken. Der charismatische und einzigartig talentierte Thornton hat sich als einer der gesuchtesten Filmemacher seiner Generation etabliert.

Der 1996 erschienene Film Sling Blade wurde von den Kritikern gefeiert und immens erfolgreich.

Thornton spielte die Hauptrolle und inszenierte nach seinem eigenen Drehbuch. Er etablierte ihn als einen der herausragenden Filmemacher unserer Zeit. Für seine Leistung erhielt er Oscar-Nominierungen für das beste adaptierte Drehbuch und als bester Schauspieler. Er gewann für das Drehbuch.

1998 wurde Thornton für einen Oscar, einen Golden Globe und den Screen Actor's Guild Award als bester Nebendarsteller für seine Leistung in Sam Raimis Film A Simple Plan nominiert. Die Vereinigung der Filmkritiker in Los Angeles sprach ihm diese Auszeichnung zu.

Kürzlich schrieb, inszenierte und spielte Thornton in Daddy and Them, in dem auch Laura Dern und Andy Griffith mitwirken.

Vor Sling Blade hat er an einer imposanten Reihe von Filmen mitgewirkt. Er schrieb und spielte in Carl Franklins One False Move, einem stillen Erfolg, der ihm die Aufmerksamkeit der Kritiker einbrachte.

Als Schauspieler war Thornton kürzlich sowohl in Mike Newells Pushing Tin als auch in dem Abenteuer und Kassenknüller Armageddon, in Oliver Stones U-Turn und Mike Nichols' Mit aller Macht zu sehen. Außerdem wirkte er in The Winner, Adrian Lynes Ein unmoralisches Angebot, Jim Jarmuschs Dead Man und George Cosmatos' Tombstone mit. Zu seinen nächsten Projekten gehören die romantische Komödie Wakin' Up in Reno, The Barber Project von den Gebrüdern Coen und Barry Levinsons The Bandits.

Thornton arbeitete als Autor an zahlreichen Projekten für United Artists, Miramax, Universal, Warner Bros., Touchstone, Island Pictures, David Geffen Productions und HBO. Zudem schrieb er das Drehbuch für A Family Thing, in dem Robert Duvall und James Earl Jones die Hauptrollen spielen.

Im Fernsehen ist Thornton neben vielen anderen Engagements regelmäßig in den Komödienserien "Hearts Afire" und "The Outsiders" aufgetreten. Zu seinen Bühnenauftritten zählen Produktionen von "Lone Star" und "Endstation Sehnsucht".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]