Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Pie 2


Produktionsnotizen

Der zweite Teil...

Szene Im Sommer 1999 haben sie den "Pakt der Freundschaft" geschlossen - und das Publikum schloss die unvergessliche Gruppe von Freunden ins Herz, die ausgelassen und allzu menschlich die unbekannten Weiten von Liebe, Sex und Freundschaft erkundeten. Der Komödienhit verdiente sich Kultstatus bei den Zuschauern, die ihre eigenen Erfahrungen wieder erkannten in den wilden, manchmal peinlichen, aber immer herzlichen Abenteuern von "American Pie".

Universal Pictures ist stolz, das gesamte Schauspielerensemble des Originals für "American Pie 2" wieder zu vereinen und "einen Schritt weiter" zu schicken in Richtung Erwachsenwerden. Nach ihrem ersten getrennten Jahr auf dem College mieten sich die Jungs (Kevin, Jim, Oz, Finch und Stifler) ein Strandhaus, geloben ihre Freundschaft zu feiern und sich den besten Sommer ihres Lebens zu gönnen. Aber wie immer hängt die Erfüllung ihrer Träume letztlich von den Mädchen ab (Vicky, Michelle, Nadia, Heather und Jessica).

In einem kochenden Sommer voller ohrenbetäubender Partys und Zwerchfellerschütternder Missgeschicke - inklusive Jims denkwürdiger Ausflüge ins Sommercamp der Schulbands - erkennt die Clique, dass sich Zeiten ändern, dass sich Menschen ändern, aber dass Freundschaft ein Leben lang währt.

"American Pie 2" bringt auch das kreative Originalteam von "American Pie" wieder zusammen. Paul Weitz, Chris Weitz und Adam Herz haben die ausführende Produktion übernommen und Warren Zide, Craig Perry und Chris Moore sind die Produzenten. J. B. Rogers inszenierte "American Pie 2" nach einem Drehbuch von Herz und einer gemeinsam von David H. Steinberg und Herz entwickelten Story.

Zum Team hinter der Kamera gehören der Kameramann Mark Irwin, Produktionsdesigner Richard Toyon, die Cutter Larry Madaras und Stuart Pappé, Komponist David Lawrence und die Kostümdesignerin Alexandra Welker. Jan Barteleme und Chris Bender koproduzierten den Film. Gary Jones und David Jordan hatten die musikalische Leitung.

Es schmackhaft zu machen...

"American Pie 2" wurde in Südkalifornien gedreht und die Aufnahmen dauerten 10 Wochen. Für die vielen Fans von "American Pie" war eine Fortsetzung zwar eine zwangsläufige, aber auch nicht besonders intelligente Konsequenz. Die Filmemacher sind jedoch mit Vorsicht und durchdachter Planung an die Weiterführung der Geschichte heran gegangen. "Wir waren alle sehr stolz auf das, was wir mit "American Pie" erreichen konnten und wollten auf gar keinen Fall eine Fortsetzung, die dem Original nicht gerecht wäre", erklärt Produzent Chris Moore. "Also haben wir unseren eigenen "Pakt" geschworen - Wenn wir "American Pie 2" machen, dann müssen wir es auch richtig hinkriegen."

Die größte Herausforderung für die Filmemacher beim 'richtig hinkriegen' bestand erst einmal darin, die Besetzung des Originals wieder zusammen zu bekommen. "Den Menschen ist dieses Ensemble so sehr ans Herz gewachsen, und ihre Chemie untereinander gibt den Charakteren so viel Menschlichkeit", so Moore. "Ohne diese Gruppe von Schauspielern, wäre es nur "American Pie: der neue Aufguss".

Zum Ensemble gehören Jason Biggs, Alyson Hannigan, Chris Klein, Natasha Lyonne, Thomas Ian Nicholas, Chris Owen, Tara Reid, Seann William Scott, Mena Suvari, Eddie Kaye Thomas und das legendäre, komische Talent Eugene Levy.

"Mit der Besetzung des Originals hatten wir die Freiheit mehr zu tun, als nur die Geschichte noch einmal zu erzählen", erläutert Craig Perry. "Es wäre einfach gewesen, aber letztlich auch ziemlich langweilig, die gleichen Gags noch einmal in einem anderen Umfeld abzuziehen - z. B. 'American Pie in Hawaii'. Adam hat ein Skript geschrieben, das nicht nur die Unschuld und Menschlichkeit des Originals einfängt, sondern tatsächlich zeigt, wie sich die Charaktere weiter entwickelt haben, seit wir ihnen das letzte Mal begegnet sind."

Hauptdarsteller Jason Biggs kann dem nur zustimmen: "Es war eine beängstigende Vorstellung, zurück zu kommen und es noch einmal zu versuchen, aber Adam Herz hat eine unglaubliche Leistung vollbracht mit diesem Skript. Wir wurden alle in Situationen gebracht, die glaubwürdig für unsere Charaktere sind, sodass wir gleich am ersten Tag der Proben da weiter machen konnten, wo wir aufgehört hatten."

Auch Alyson Hannigan genoss das Wiedersehen ungemein: "In dem Moment, in dem wir wieder zusammen waren, hatte man das Gefühl, als wären wir uns erst gestern das letzte Mal begegnet. Ich liebe die Arbeit mit Jason. Er ist ein unheimlich witziger Kerl und es macht ihm nichts aus, wie albern er manchmal aussieht. Ich glaube, keiner von uns beiden schert sich darum, und es ist wundervoll, diese Freiheit zu besitzen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]