Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

American Pie 2

Zurück nach Hause

Zuhause ist es am Schönsten...

Szene "American Pie 2" bringt unsere Helden zurück in ihren Heimatort in Michigan. Zum ersten Mal sind sie wieder alle zusammen, nachdem sie aufs College gegangen sind. Vor einem Jahr waren sie auf dem legendären Abschlussball der sexuellen Missgeschicke und sie haben sich immer noch nicht wirklich davon erholt.

Auf dem Fuße seines jüngsten Eroberungsversuches folgt für Jim (Biggs) die furchtbare Erkenntnis, dass man seine Jungfräulichkeit verloren und trotzdem noch meilenweit entfernt sein kann von einem coolen und lässigen Typen. Der gutherzige Oz (Klein) muss auch so klarkommen während seine geliebte Heather (Suvari) den Sommer im Ausland verbringt.

Kevin (Nicholas) versucht heraus zu finden, ob er auf der 'nur Freunde'-Ebene mit seiner früheren Freundin Vicky (Reid) zurecht kommt, die verführerischer denn je vom College zurück gekommen ist. Das sexuelle Mastermind Finch (Thomas) schwärmt weiterhin von seinem letztjährigen Billardtisch Rendezvous mit der Frau seiner Träume, Stiflers Mutter. Und Stifler (Scott) selbst hat eigentlich nichts anderes vor, als die Messlatte in hirnlosem, schlechtem Benehmen höher zu legen.

"American Pie 2" versammelt die Jungs und Mädchen in einer durchaus bekannten Umgebung - ein Sommerstrandhaus. "Wir wollten die Komik um Situationen herum bauen, die jeder nachvollziehen kann", erläutert Herz. "Jeder weiß, wie es ist, wenn man versucht, eine Beziehung über weite Entfernungen aufrecht zu erhalten. Wohl jeder hat eine Trennung hinter sich, nach der er nicht wusste, wie er mit seinem Expartner umgehen soll. Also lernt Oz, was wahre Hingabe bedeutet, während Kevin merkt, wie schwer es ist, jemanden als Freund zu akzeptieren, in den man immer verliebt war. Der Humor liegt darin, diese Typen sich winden zu sehen."

Was geht, bestimmen die Frauen...

Wie im Original "American Pie" kümmern sich die Jungs um den Punktestand im Spiel der Liebe und die Mädchen machen die Regeln. "Mädchen sind normalerweise reine Nebensache in den meisten Filmen über junge Menschen", beobachtet Natasha Lyonne, die Vickys abgeklärte Freundin und Beraterin Jessica spielt. "Entweder sind sie nackend oder sie werden von einem Messer schwingenden Psychopathen verfolgt - oder beides! Die Frauen in diesem Film wollen genau das Gleiche wie die Jungs. Sie wollen Spaß haben und sie wollen Abenteuer. Sie sind durchaus bereit, sich mit den Jungs einzulassen, man sollte sie nur nicht als willige Selbstverständlichkeit verstehen."

Die sexuelle Politik von "American Pie 2" kann man mit der "3er Regel" zusammenfassen, die sowohl von den Jungs als auch von Mädchen vergleichbar auf das Liebesleben angewendet wird.

"Adam Herz hat hervorragende Arbeit geleistet und spielt brillant mit den Spielchen, die Jungs und Mädchen spielen, um ihren Ruf zu wahren", sagt Thomas Ian Nicholas. "Für Frauen bedeutet die '3er Regel', dass Männer immer übertreiben. Wenn sie sagen, sie hätten mit 3 Frauen geschlafen, dann ist es eigentlich nur eine - wenn überhaupt. Auf der anderen Seite haben die Jungs ihre eigene Version der '3er Regel'. Wenn ein Mädchen sagt, sie habe mit einem Jungen geschlafen, dann weiß man, dass es in Wirklichkeit drei waren. Letztendlich merken aber beide Parteien, dass diese Spiele eben auch nicht mehr als Spiele sind. Man lernt, den Punktestand zu vergessen und sich so zu akzeptieren wie man ist."

"American Pie 2" lässt auch die weiblichen Charaktere reifen. Die romantische Vicky (Reid) ist jetzt erfahrener und weniger idealistisch. Michelle (Hannigan) zeigt diesmal eine irdischere Leidenschaft für Jim, ohne dabei ihren abgedrehten Charme und ihre praktische Veranlagung zu verlieren. Heather (Suvari) will wissen, was ihr die Welt zu bieten hat und Jessica bleibt das abgeklärteste Gruppenmitglied."

"Die Frauen in "American Pie" und in dieser Fortsetzung übernehmen die Verantwortung für ihre sexuellen Energie", beschreibt Craig Perry. "Sie haben ihre eigenen Ziele und sie bestimmen die Regeln ihrer Beziehungen. So wie wir ihnen diesmal begegnen, sind sie sehr selbstbewusst und eindeutig in ihren Entscheidungen, und die Jungs müssen sich anstrengen, um hinterher zu kommen - so wie im wahren Leben."

"Die Komik in "American Pie 2" ist niemals missgünstig", führt Perry aus, "Man lacht über die Peinlichkeiten, die diesen Jungs passieren, weil man - glauben sie mir - selber weiß, wie das ist. Also verteilen wir muntere Ausgelassenheit und dabei bleiben die Lacher sanft und unschuldig."

Selbstverständlich wäre es nicht "American Pie 2", wenn der Sommerspaß auch nicht mal zur Sache ginge. "Das Strandhaus ist ein Unfall, der darauf wartet, dass er passiert", verspricht Moore. "Sie werden heraus finden, was wirklich im Sommercamp der Schulbands geschieht. Es gibt Sekundenkleber, und den Rest überlasse ich Ihrer Fantasie."

Die Musik macht's...

Musik war schon immer eine der entscheidenden Markierungspunkte für Orte, Zeiten und Generationen, und sie definiert die Energie und die Gefühle von "American Pie 2" so selbstverständlich, wie sie das bei "American Pie" getan hat.

Der von Universal Records heraus gebrachte Soundtrack beinhaltet 15 Tracks von einigen der angesagtesten jungen Künstler von heute und repräsentiert einen Mikrokosmos der Musik, die man den ganzen Sommer lang auf Parkplätzen vor Einkaufszentren, aus Ghettoblastern am Strand und bei ungestörten Privatparties hören wird.

Eine neu aufgenommene Version von 3 Doors Downs "Be Like That" ist die erste Single (das Original ist auf der fünffach platin-ausgezeichneten CD "The Better Life).

Des Weiteren gibt es Songs, die extra für den Soundtrack aufgenommen wurden, von Uncle Kracker, American Hi-Fi und Alien Ant Farm. Green Days "Scumbag", der vorher nicht erhältlich war in den Vereinigten Staaten, ist auf der CD zu hören, ebenso wie Tracks von Blink 182, Sum 41 und Oleander.

Hinzu kommen Songs von aufstrebenden Künstlern wie Ammons und MDFMK Mitglied Lucia sowie von Newcomern wie Flying Blind, Jettingham, Left Front Tire und Exit.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]