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Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor. Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen StadtProduktionsnotizenAtlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt zeigt uns eine neue Art der Zeichentrickkunst. Walt Disney Pictures und das Trio jener Filmemacher, das uns bereits Zeichentrick-Meisterwerke wie Die Schöne und das Biest ("Beauty and the Beast", 1991) und Der Glöckner von Notre Dame ("The Hunchback of Notre Dame", 1996) beschert hat - Produzent Don Hahn und die Regisseure Kirk Wise und Gary Trousdale - nehmen die Kinozuschauer in ihrem jüngsten animierten Abenteuer Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt mit auf eine fantastische Tauchfahrt.
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Seine kühne visuelle Interpretation und die atemberaubende,
leinwandfüllende Animation macht Atlantis - Das Geheimnis
der Verlorenen Stadt zu einer aufregenden und fantasievollen
filmischen Reise an einen faszinierenden, mystischen Ort. Die
ausdrucksvolle Animation der Charaktere, die Mischung aus hochentwickelten
digitalen und handgezeichneten Spezialeffekten und eine rasante,
temporeiche Story tun ihr übriges, um aus Atlantis -
Das Geheimnis der Verlorenen Stadt ein einzigartiges Erlebnis
zu machen. [800] [1280] Die mitreißende Musik des berühmten Komponisten James Newton Howard unterstreicht die Palette der Gefühle und dramatischen Ereignisse, die sich auf der Leinwand abspielen.
In Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt wird
ein unerfahrener junger Abenteurer zur Schlüsselfigur bei
der Entdeckung eines jahrhundertealten Geheimnisses, als er sich
einer Gruppe draufgängerischer Entdecker anschließt,
um das legendäre verlorene Königreich zu suchen.
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Im Zentrum von Disneys ambitioniertem jüngstem Zeichentrickfilm
steht der naive, aber entschlossene Kartograph und Linguist Milo
Thatch, der davon träumt eine Suche zu beenden, die sein
verstorbener Großvater, ein berühmter Entdecker, Jahre
zuvor aufgenommen hatte. Nachdem ein lange verschollenes Tagebuch
mit neuen Hinweisen auf den Ort des versunkenen Reiches aufgetaucht
ist und ein exzentrischer Milliardär sich bereit erklärt,
eine Expedition zu finanzieren, gibt es kein Zurück mehr:
Milo führt Commander Rourke und sein Team zu dem schwer
zugänglichen Königreich unter dem Meer - doch was sie
dort vorfinden, hätten sie in ihren kühnsten Träumen
nicht erwartet. Und ihre Ankunft in Atlantis setzt eine Kette
von Ereignissen in Gang, die nur Milo wieder stoppen kann...
[800] [1280] In enger Zusammenarbeit mit dem Autor Tab Murphy, der schon das Skript des Disney-Blockbusters Tarzan (1999) geschrieben hatte, und einem Team von talentierten Story-Autoren unter der Leitung von John Sanford, begannen Hahn, Trousdale und Wise, in einem langen Storyboard-Prozess Handlungselemente und Figuren aus ihren Ideen zu entwickeln. Kevin Harkey, Chris Ure, Todd Kurosawa, Kelly Wightman und Dean DeBlois vervollständigten das Story-Team und brachten ihre Visionen in den Prozess ein. Auch David Reynolds fügte zusätzliches Material zum Drehbuch hinzu.
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Von Anfang an hatten die Regisseure ein klares Konzept vor Augen,
wie der Film aussehen sollte. Wise und Trousdale, beide erklärte
Fans des populären Comiczeichners Mike Mignola, zu dessen
Werken "Hellboy" und "Bram Stoker's
Dracula", die Comic-Adaption des Films von Francis
Ford Coppola, zählen, stellten ein mutiges Team zusammen,
um das Design und den Stil für Atlantis - Das Geheimnis
der Verlorenen Stadt zu entwickeln.
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Nachdem sie den Art Director Dave Goetz engagiert hatten, der
zuvor bereits mit ihnen an Der Glöckner von Notre Dame
gearbeitet hatte, holten sie auch Mignola ins Boot, dessen flacher,
grafischer und schichtweise angeordneter Zeichenstil das Design
der Produktion maßgeblich beeinflusste. Das Ergebnis dieser
Mischung aus dem klassischen Disney-Look und Mike Mignolas Handschrift
- ein Stil, der schnell "Disnola" getauft wurde - gab
dem Film einen verwegenen, expressiven Look, der sich von allen
anderen Zeichentrickfilmen des Studios abhob.
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Mignola selbst half, das Königreich Atlantis zu gestalten,
und er stellte es als notleidendes tropisches Paradies mit südost-asiatischer
Anmutung dar. Sein Stil betimmte letztlich den ganzen Film vom
Look der Figuren bis hin zur Gestaltung der Hintergründe.
Durch die zeitliche Ansiedlung der Geschichte im Jahr 1914 war
es dem künstlerischen Team möglich, auch Elemente aus
dem Maschinenzeitalter und der Industrialisierung mit dem fantasievollen
grafischen Stil Mignolas zu kombinieren.
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Um diesen kennzeichnenden Look zu kreieren, wurden Lisa Keene
als Leiterin der Hintergundabteilung, der Layout Supervisor Ed
Ghertner und der Künstlerische Koordinator Chris Jenkins
ins Team geholt. Zu den anderen kreativen Köpfen gehörten
der Leiter der Digitalen Produktion Kiran Joshi, der Leiter der
Effekte Marlon West, der Clean-Up Supervisor Marshall Toomey,
der Scene Planning Supervisor Tom Baker und Color Models Supervisor
Karen Comella. Ellen Kenesha schnitt den Film. Eine weitere Schlüsselfigur
der Produktion war die Koproduzentin Kendra Haaland. Leinwandfüllendes CinemaScope
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Um den gewaltigen, ausgedehnten Landschaften und den aufwändigen
Schauplätzen des Filmes gerecht zu werden, entschlossen
sich die Filmemacher, Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen
Stadt in CinemaScope zu präsentieren. Dieses leinwandfüllende
Widescreen-Format kam bisher nur selten bei einem Animationsfilm
zum Einsatz - unter anderem bei Susi und Strolch ("Lady
and the Tramp", 1955), Dornröschen und der
Prinz ("Sleeping Beauty", 1959) und Das
Grosse Krabbeln ("A Bug's Life", 1999).
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Die Wirkung ist ganz außergewöhnlich. Eine Widescreen-Präsentation
erfordert einen besonderen Zugang zur Bildkomposition und zusätzliche
Animationen, um die größere Leinwandfläche zu
füllen. "Die CinemaScope-Leinwand ist rund 30 Prozent
größer als eine normale Leinwand", erläutert
Hahn. "Sie hat eine sehr intensive, berauschende Wirkung
auf das Publikum. Action- und Abenteuerfilme sind am besten geeignet,
diese Wirkung zu nutzen, und Atlantis - Das Geheimnis der
Verlorenen Stadt nutzt die Möglichkeiten der breiten
Leinwand zu seinem größtmöglichen Vorteil."
Eigene Sprache
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Um ein Maximum an Glaubwürdigkeit für die atlantische
Zivilisation zu schaffen, baten die Filmemacher den Sprachwissenschaftler
Marc Okrand, eine originale, lesbare und artikulierbare Sprache
zu entwickeln. Okrand hatte für einige Star Trek-Filme
vorher bereits Wörter für die vulkanische und die klingonische
Sprache kreiert, und für Atlantis - Das Geheimnis der
Verlorenen Stadt erfand er nun Hunderte von Wörtern,
die sich die Sprecher zu eigen machen mussten. Die atlantische
Sprache besteht aus einem Alphabet mit 29 Buchstaben und beruht
auf indoeuropäischen Dialekten, folgt aber ihren eigenen
grammatikalischen Regeln. Effekte
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Darüber hinaus wurden für Atlantis - Das Geheimnis
der Verlorenen Stadt die spektakulärsten animierten
Effekte in der Geschichte der Disney-Studios geschaffen, die
in einer perfekten Kombination aus traditioneller 2D-Animation
und digitaler 3D-Animation verschmolzen. Der Künstlerische
Koordinator Chris Jenkins schätzt, dass in 1.850 bis 2.150
Meter Film irgendeine Form der Spezialeffekte verarbeitet wurden.
Allein in 30 Prozent des Films spielen die digitalen Effekte
- 362 an der Zahl - eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus
kam in mindestens einem halben Dutzend Szenen "Deep Canvas"
zum Einsatz, ein spezielles Verfahren, das für Tarzan
entwickelt wurde und es auf digitalem Wege ermöglicht, Hintergründe
zu erstellen und zu manipulieren, um so dem Bild mehr Tiefe zu
verleihen. Unter den dynamischen visuellen Effekten in Atlantis
- Das Geheimnis der Verlorenen Stadt sind Explosionen, lavaspuckende
Vulkane, feuerspeiende Fliegen, glühende Kristalle, Laserstrahlen,
atmosphärische Effekte, Flutwellen, Luftblasen und Massenszenen.
Musik [800] [1280] Die mitreißende Filmmusik von James Newton Howard unterstreicht die Wirkung dieses atemberaubenden Action-Abenteuers. Regisseur Kirk Wise bemerkt: "Er gibt dem Film Tiefe und wirklich große Gefühle. Er behandelt unseren Zeichentrickfilm wie einen Live-Action-Film, und seine Mitarbeit war von unschätzbarem Wert."
Zusätzlich zum Score des Films nutzte Howard sein musikalisches
Talent, um in Zusammenarbeit mit der weltweit gefeierten Songschreiberin
Diane Warren (die auch den Text schrieb), den Schluss-Song des
Films zu komponieren. Das Stück trägt den Titel "Where
the Dream Takes You" und wird von der Sängerin Mya
interpretiert. Fahrzeuge
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Ein weiteres Highlight des Films ist eine stattliche Flotte fantasievoller
Land- und Seefahrzeuge, die eigens für Atlantis - Das
Geheimnis der Verlorenen Stadt entworfen wurden. Die Größe
und Form dieser Fahrzeuge variiert von dem massiven Leviathan
- dem mechanischen Hüter von Atlantis - über die hochentwickelte
Ulysses - das rund 300 Meter lange U-Boot der Abenteurer - bis
hin zu dem kristallbetriebenen, fliegenden Steinfisch, der den
Atlantern als Transportmittel dient. [800] [1280] Auch die Fahrzeuge der Entdecker spielen eine wichtige Rolle - zu den dampfbetriebenen Lastwagen und Maschinen aus dem Jahr 1914 gehören das Ausgrabungsgerät von Buddler, der Küchenwagen von Cookie und andere Transportfahrzeuge.
Beim Finale des Films kommt sogar das gyroskopische Notfall-Evakuierungs-Luftschiff,
kurz Gyrop-Evak, zum Einsatz: Ein aufblasbares, mit Propellern
ausgestattetes Luftschiff, das speziell für eine Notfall-Evakuierung
gestaltet wurde. Animation
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Die Animation von Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen
Stadt begann im Jahr 1997, als das Produktionsteam sein
vorläufiges Maximum von 350 Künstlern, Animatoren und
Technikern erreicht hatte. Obwohl der größte Teil
der Produktion in Kalifornien stattfand, lieferte Disneys Animationsstudio
in Paris mit etlichen Hintergründen, Cleanup-Animationen
und Digitaleffekten sowie mit Zeichnungen und Animationen von
Helga Sinclair einen wesentlichen Beitrag.
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Die Filmemacher versammelten ein Top-Team von Animatoren um sich,
um ihr großes Figuren-Ensemble zum Leben zu erwecken. Viele
der Leitenden Animatoren (darunter John Pomeroy, Ron Husband,
Dave Prukisma, Tony DeRosa, Mike Cedeno und Shawn Keller) arbeiten
seit zwei Dekaden für Walt Disney Feature Animation. Unter
ihnen waren etliche, die bereits Figuren mit entwickelt hatten
(darunter Mike Surrey, Russ Edmunds und Randy Haycock). Wieder
andere (zum Beispiel Marie Bardwell und Yoshi Tamura) übernahmen
erstmals Leitungsfunktionen bei der Produktion von Atlantis
- Das Geheimnis der Verlorenen Stadt.
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"Wir haben ein fantastisches Team für die Arbeit an
diesem Film zusammengestellt", erzählt Hahn stolz.
"Viele können auf eine lange Berufserfahrung zurückblicken,
an erster Stelle natürlich Gary und Kirk, und das Kernteam
hat bereits mit ihnen an Die Schöne und das Biest
und bei Der Glöckner von Notre Dame gearbeitet.
Sie haben hervorragend miteinander kommuniziert und hatten bei
der Produktion viel Spaß. Was das kreative Talent angeht,
konnten wir in die Vollen greifen - und darüber hinaus haben
wir auch noch ein paar neue, großartige Talente entdeckt." [800] [1280] Und sein Chef Thomas Schumacher, Präsident von Walt Disney Feature Animation, gibt zu Protokoll: "Atlantis - Das Geheimnis der Verlorenen Stadt gab unserem kreativen Team die großartige Gelegenheit, das Action- und Abenteuer-Genre auf den Zeichentrickfilm zu übertragen.
Don, Kirk und Gary haben alle Vorteile des Mediums genutzt, um
eine mitreißende Geschichte zu erzählen. Sie sind
Meister in dem, was sie tun, und dieser Film reflektiert einen
neuen Level ihrer Reife als Geschichtenerzähler und als
Filmemacher.
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Der Film selbst hat einen einzigartigen, noch nie dagewesenen
Look und Stil und ein fantastisches Ensemble von Figuren, die
das Publikum lieben wird. Jeder scheint eine eigene Vorstellung
von Atlantis zu haben, und es hat uns viel Spaß gemacht,
etwas über diese Theorie zu lernen und schließlich
unsere eigene mythologische Vision zu diesem faszinierenden Thema
zu spinnen."
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