Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Teuflisch


Harold Ramis

Regie, Produktion, Drehbuch


Regie Harold Ramis (rechts, mit Darsteller Brendan Fraser), der für seine mannigfaltigen Talente als Autor, Regisseur, Produzent und Schauspieler berühmt ist, setzte sein Können bei vielen der erfolgreichsten Kinokomödien, die je gedreht wurden, ein. Seine jüngste Arbeit als Ko-Autor und Regisseur war Reine Nervensache mit Robert De Niro und Billy Crystal. Die von Kritikern hochgelobte Komödie hat seit ihrem Start im letzten Jahr über 100 Millionen Dollar eingespielt.

Der in Chicago geborene Ramis erwarb einen BA an der Washington University in St. Louis und kehrte 1993 dahin zurück, um eine Ehrendoktorwürde in Empfang zu nehmen. Er begann seine Karriere im Comedy-Geschäft 1969 in Chicagos berühmter Second City Improvisations-Theatergruppe, während er noch als Redakteur beim Playboy angestellt war. 1974 zog er nach New York, um dort mit seinen Second-City-Kollegen John Belushi, Gilda Radner und Bill Murray die National Lampoon Show zu schreiben und aufzuführen. 1976 war Ramis der Chefautor und Stammschauspieler bei SCTV, der vielgerühmten TV Comedy-Serie.

Seinen Durchbruch in Hollywood hatte Ramis 1978 mit der Blockbuster-Komödie Ich Glaub' Mich Tritt Ein Pferd, die er zusammen mit Doug Kenny und Chris Miller schrieb. Er und Animal House Produzent Ivan Reitman taten sich später wieder als Autorenteam zusammen und produzierten/inszenierten gemeinsam Kassenerfolge wie Babyspeck und Fleischklösschen, Ich Glaub' Mich Knutscht ein Elch, Ghostbusters und Ghostbusters II. Ramis wirkte auch als Schauspieler in Ich Glaub' Mich Knutscht ein Elch und den Ghostbuster- Filmen mit.

Sein Regiedebüt gab Ramis mit Caddyshack mit Bill Murray, Chevy Chase und Rodney Dangerfield, für den er auch als Mitautor verantwortlich zeichnete. Darauf folgte Die Schrillen Vier auf Achse, eine enorm erfolgreiche Komödie mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo. Ramis war ausserdem Mitautor und Regisseur von Club Paradise mit Robin Williams und Peter O'Toole. In demselben Jahr übernahm Ramis den Job als ausführender Produzent und Mitautor für Rodney Dangerfields Back to School.

In Baby Boom - Eine Schöne Bescherung mit Diane Keaton wirkte Ramis zum ersten Mal als Schauspieler in einem Film mit, den er weder geschrieben, produziert noch inszeniert hatte. Er spielte auch mit in Katies Sehnsucht mit Jodie Foster und Mark Harmon; Love Affair mit Warren Beatty, Annette Bening und Gary Shandling, und in James L. Brooks' Oscar-prämierten Besser Geht's Nicht mit Jack Nicholson und Helen Hunt.

In den neunziger Jahren inszenierte und/oder produzierte Ramis die Filme Vier Lieben Dich mit Michael Keaton und Andie MacDowell; Eine Familie zum Kotzen mit Al Franken und Laura San Giacomo sowie Und Täglich Grüsst das Murmeltier mit Bill Murray.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]